Joya Schuh AG

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Joya Schuh AG ist ein Hersteller von Funktions- und Wellnessschuhen. Joya ist gleichzeitig der Name für einen Funktionsschuh. Der Name Joya ist abgeleitet aus dem englischen Wort Joy „Freude“. Entwickelt wurde Joya von Karl Müller jun. Der gebürtige Schweizer trat damit in die Fußstapfen seines gleichnamigen Vaters, dem Erfinder der Masai Barefoot Technology (MBT). Joya ist seit dem Jahr 2008 auf dem Markt erhältlich. Bekannt geworden ist der Funktionsschuh vor allem durch seine Sohlen-Technologie. Das Umsatzvolumen betrug 9 Mio. Euro im Jahr 2009.

Inhaltsverzeichnis

Technologie[Bearbeiten]

Kennzeichnend für Joya ist die 360-Grad-Balance-Sohle, die sehr weich ist und eine Dämpfung bewirkt. Sie aktiviert, nach Angaben den Herstellers, die Tiefenmuskulatur, sorgt für eine bessere Durchblutung des Bindegewebes und regt die Fettverbrennung an. Dadurch soll das Muskelgewebe gestärkt werden und der Bildung von Cellulite entgegengewirkt werden.

Durch die Federung der Sohle passt sich der Schuh dem jeweiligen Gangmuster des Trägers an. Eine Schulung, wie bei herkömmlichen Funktionsschuhen, ist nicht nötig. Als Merkmal des Schuhs gilt die integrierte Klimaanlage. Die „Active Airpump“ ist ein System aus Luftkanälen in der Sohle. Diese patentierte Frischluftpumpe sorgt, laut Hersteller, fortwährend für einen Luftaustausch im Schuh, wodurch Feuchtigkeit absorbiert wird.

Entwicklung und Produktion[Bearbeiten]

Joya produziert in Busan, der zweitgrößten Stadt Südkoreas. Rund 450 Mitarbeiter fertigen Joya-Schuhe mit einem großen Anteil Handarbeit („Hightech and Handcraft“). Die patentierte 360-Grad-Balance-Sohle ist aus vier Einzelsohlen gefertigt. Sie ist sehr elastisch und ermüdet kaum. Das weiche Fußbett bildet dadurch keine Druckstellen.

Der Unternehmenssitz von Joya liegt in Roggwil, einem kleinen Dorf in der Ostschweiz. Inhaber und Geschäftsführer Karl Müller jun. hat das Unternehmen im Jahre 2008 gegründet. Die Schuhmarke wurde im Jahre 2008 zunächst in der Schweiz, Österreich und Korea auf den Markt gebracht. Seit 2009 ist Joya auch in Deutschland, Ungarn, Norwegen, Australien, Israel und Dubai erhältlich. In Deutschland verfügt das Unternehmen derzeit über rund 640 Verkaufsstellen.


Gesundheitliche Auswirkungen und Erfahrung[Bearbeiten]

Einige Ärzte, Orthopäden und Bewegungsspezialisten empfehlen Joya aufgrund seiner Technologie und seines Tragekomforts.

„Während einer Expedition durch Tansania und Kenia hatte ich die Möglichkeit den Joya Schuh ausgiebig zu testen. Der Schuh zeichnet sich durch einen sehr hohen Tragekomfort aus, und ich habe mich vom ersten Augenblick darin wohl gefühlt. Es gab keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Das Abrollverhalten hat mir imponiert bei gleichzeitig optimaler Führung und Stützung. Durch die Komfortsohle erhielt ich den Eindruck einer sehr guten Dämpfung für den gesamten Bewegungsapparat. Meine seit ca. 6 Monaten bestehenden Achillessehnenbeschwerden waren innerhalb weniger Tage verschwunden. Durch die durch den Schuh geförderte Kokontraktion entsteht ein Pump- und Trainingseffekt u. a. auf die Wadenmuskulatur, der meines Erachtens durch keinen anderen Schuh erzielt werden kann. Ich sehe einen großen Einsatzbereich in der Sportmedizin bei Beschwerden im Bereich der Ferse und im Fuß, bei Beschwerden im Bereich der Achillessehne, nach Muskelverletzungen und zur Entlastung der Wirbelsäule.“ (Klaus Gerlach, Mannschaftsarzt des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05).

„Die keilförmige Spezialsohle wirkt sich positiv auf die Wirbelsäule aus und sorgt für eine innere Spannkraft. Es ist, als hätte man eine Feder im Körper, die eine schlechte Haltung automatisch korrigiert. Die Dämpfung im Sohlenkern entlastet spürbar den Rücken und die Gelenke.“ (Ronald J. Sabitzer, Facharzt für Neurochirurgie, Orthopädie und Orthopädische Chirurgie in Wien)

Einige Erfahrungsberichte von Joya-Trägern weisen auf eine Verbesserung des Gehgefühls bei [Fersensporn] und Rücken- sowie Fußschmerzen hin.

Kinderschuh[Bearbeiten]

Joyssy ist das neueste Produkt aus dem Hause Joya. Dieser Kinderschuh fördert, laut Hersteller, die gesunde Entwicklung von Nerven und Muskeln und verbessert die Körperhaltung. Joyssy besteht aus Leder und atmungsaktivem 3D-Mesh. Auch der Kinderschuh ist mit einem Active-Airpump-System ausgerüstet.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]


  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.