John Sheppard Ensemble

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Freiburger John Sheppard Ensemble ist ein Kammerchor. Er wurde 1995 von seinem Dirigenten Johannes Tolle gegründet. Das Ensemble besteht aus 22 bis 32 Sängerinnen und Sängern, die in wöchentlichen Proben anspruchsvolle Vokalmusik erarbeiten. Die meisten Mitglieder des Chors sind Laien mit mehrjährigem Gesangsunterricht. Zahlreiche Konzerte in der Schweiz und in Frankreich und grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit anderen Chören und Instrumental-Ensembles gehören zum Programm des Chors. Der Chor trägt den Namen des Komponiten John Sheppard.

Auszeichnungen

Im Herbst 2005 errang das John Sheppard Ensemble beim Landes-Chorwettbewerb Baden-Württemberg den 2. Platz in der Kategorie Kammerchöre.

Ticketverkauf

Auf Grund von Problemen beim Verkauf der Eintrittskarten über das Internet, entschied sich der Chor 2003 diesen selbst in die Hand zu nehmen. Das damals geschaffene online Buchungssystem - das ursprünglich nur zum Verkauf der eigenen Karten diente - wurde weiterentwickelt und ist heute (2011) unter dem Namen ReserviX eines der größten Ticketing-Systeme auf dem deutschen Markt.

Weblinks

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.