Johannes Schweikle

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.
Johannes Schweikle

Johannes Schweikle (* 2. Juli 1960 in Freudenstadt) ist ein deutscher Journalist und Autor.

Leben[Bearbeiten]

Schweikle studierte evangelische Theologie in Tübingen, Jerusalem und München. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie für Publizistik in Hamburg schreibt er als freier Autor. Seine Reportagen, Porträts und Essays erscheinen insbesondere in der Zeit und im Stern sowie bei Geo, brandeins und Merian. Als Dozent unterrichtet er an verschiedenen Journalistenschulen (Akademie der Bayerischen Presse, Akademie für Publizistik, Henri Nannen-Schule).

Mit dem Roman "Fallwind" gab er 2011 sein literarisches Debüt. Er lebt in Hamburg.

Werke[Bearbeiten]

Belege[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  Commons: Johannes Schweikle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.