Johannes Maegerlein

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Maegerlein (* 19. Oktober 1874 in Rothenburg ob der Tauber; † im 20. Jahrhundert) gehörte zu den Honoratioren der Stadt Leipzig. Er war Buchbinder und Turnerführer.

Leben[Bearbeiten]

Maegerlein war gelernter Buchbinder. Seit 1898 lebte er in Leipzig. Er trat im selben Jahr dem Allgemeinen Turnverein zu Leipzig bei. Er übernahm vielfältige organisatorische Aufgaben. 1913, beim Deutschen Turnfest in Leipzig, leitete er eine der beiden Hauptgruppen beim großen Festzug. 1926 wurde er zum Vorsitzenden der Vorturnerschaft des ATV Leipzig gewählt.

Maegerlein war Mitglied des Festausschusses der Deutschen Turnfeste.[1]

Er war Direktor der Leipziger Meisterschule für das Buchbinder-Handwerk.

Sein Sohn war der bekannte Journalist Heinz Maegerlein.

Ehrungen (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Ehrenbrief der Deutschen Turnerschaft
  • Ehrenurkunde des Turngaues Leipziger Schlachtfeld

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Wir stellen vor: Johannes Mägerlein, in: Leipziger Neueste Nachrichten vom 15. April 1934.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.