Jochen Schumacher

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jochen Schumacher (* 1965) ist ein deutscher Wirtschaftsingenieur.

Leben[Bearbeiten]

Jochen Schumacher studierte Elektrotechnik und Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Regelungstechnik und Fertigungsmanagement. Fünf Jahre lang arbeitet er im ABB-Konzern in verschiedenen Werken im In- und Ausland. Von 1999 bis 2003 leitete er eine IT-Firma, die sich auf die Abbildung von Geschäftsprozessen im Internet spezialisiert hatte. Seit 2004 leitet Jochen Schumacher die Unternehmensberatung MPDV Campus. Neben zahlreichen Auftritten bei Seminaren und Veranstaltungen veröffentlichte er in den letzten Jahren eine Vielzahl von Artikeln in der Produktions- und IT-Fachpresse. 2006 erschien das erste Buch im Springer Verlag.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Konzeption und Einführung von MES-Systemen. Zielorientierte Einführungsstrategie mit Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Fallbeispielen und Checklisten; mit 53 Tabellen.,(Mitautor des Buches), Springer, Berlin u.a. 2007, ISBN 3-540-34309-1.
  • Die perfekte Produktion. Manufacturing Excellence durch Short Interval Technik (SIT), (mit Jürgen Kletti). Springer, Berlin 2010, ISBN 978-3-642-13844-7

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.