Joachim Thomsen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joachim Thomsen (* 8. April 1896 in Metz; † 19. November 1918 in Dartford, Kent, England) war ein deutscher Marineflieger im Ersten Weltkrieg.

Leben[Bearbeiten]

Joachim Thomsen wurde in Metz geboren, wo sein Vater, der spätere Chef des Feldflugwesens Hermann Thomsen, als Pionieroffizier stationiert war.[1] Er ging zu den Seefliegern und wurde Pilot bei der Seeflugstation in Flandern. Bei einem Flug über der Themsemündung am 9. Juli 1917 wurde Leutnant zur See Thomsen durch Flugabwehr-MG-Treffer von einem britischen Schiff zur Landung gezwungen und kam in britische Kriegsgefangenschaft. Er starb, nur wenige Tage nach dem Waffenstillstand von Compiègne, am 19. November 1918 im Hospital von Dartford und wurde auf dem dortigen Channock Chase Friedhof beigesetzt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Da sein Vater gegen Ende seines Lebens den Namen "von der Lieth-Thomsen" annahm, wird sein Sohn Joachim gelegentlich ebenfalls mit diesem Namen geführt.

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.