Joachim Heinz Richard Vielmetter

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joachim Heinz Richard Vielmetter (* 04. August 1919; † 30. Dezember 2019) war ein deutscher Unternehmer und Miteigentümer der en:Knorr-Bremse.

Joachim Heinz Richard Vielmetter war der Sohn von Gertrud Ilgen-Vielmetter (de:Ilgenhalle) und Richard Vielmetter (* 11. Mai 1885 † 02. Februar 1922) und der Enkel des kaufmännischen Direktors Ingenieur Johannes Philipp Vielmetter ( * 10. Dezember 1859 in Frankfurt/Main; † 6. Mai 1944 in Berlin) . [1]

Werdegang[Bearbeiten]

1947 kehrte er aus der Kriegsgefangenschaft zurück und war bis 1984 mit Jens-Diether von Bandemer (* 1936) Hauptgesellschafter der Knorr-Bremse.[2] Später war er Honorarkonsul von Portugal in Feldafing. Im Januar 1980 wurde er in den Orden des Großes Verdienstkreuz aufgenommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. [1]
  2. ’’Der Spiegel’’12. November 1984, Niefer verläßt Aufsichtsrat , [2]