Jens Schumann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche


Jens Schumann (* 1982 in Pirna) ist ein deutscher Fotograf der in Berlin lebt und arbeitet. Bekannt wurde er vor allem durch seine abstrakte Fotografie und durch Arbeiten im Kontext der Luminografie und dem Light Painting.

Leben[Bearbeiten]

Jens Schumann war gerade für den Anderen Dienst im Ausland in Südafrika, als er sich im Alter von 19 Jahren bewusst der Fotografie zuwandte. Auf diesem Gebiet war er anfangs Autodidakt und schoss bevorzugt Bilder von Menschen und der afrikanischen Natur. Nachdem er sich erst auf spielerische Art und Weise seinen Motiven näherte, beschäftigte er sich sehr schnell sehr viel intensiver mit gestalterischen Möglichkeiten. Erste experimentelle Aufnahmen wurden erzeugt mit steigender konsequenter Auseinandersetzung der technischen Möglichkeiten und den damit verbundenen Effekten und Stilmitteln.

Um seiner wachsenden Leidenschaft eine technische Basis zu verleihen entschied er sich für ein Studium der Visuellen Kommunikation an dem renommierten Fachbereich Design der FH Dortmund.

Jens Schumann nutzt alle Möglichkeiten der modernen Fotografie, um seine Sicht der Dinge möglichst klar und reduziert abzubilden. Diese Klarheit zeigt hier unterschwellig, wofür sich der Fotograf interessiert. Diese ruhige und aufgeräumte Ausstrahlung der Bilder bringt den Wunsch nach Ordnung und Exaktheit zum Ausdruck. Unabhängig von den Motiven zieht sich eine gewisse Kühle durch die Arbeiten, die wohl eine Nebenerscheinung der bewusst eingesetzten Kunst des Weglassens ist. Jens Schumann ist ein Künstler, der auf alle Details achtet sich aber nicht in ihnen verliert.

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.