Jens Herrndorff

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jens Herrndorff (2021)

Jens Herrndorff (* 1969 in Stuttgart) ist ein deutscher Musikmanager und Politiker von Bündnis 90/Die Grünen.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Abitur 1989 an der Bismarckschule Elmshorn und dem Wehrdienst begann er 1990 in Kiel ein Lehramtsstudium, das er jedoch zugunsten einer Tätigkeit im Musikmanagement aufgab.

Seit 1992 war er insbesondere im Management der Gruppe Fettes Brot tätig, seit 2004 als Gründer und Geschäftsführer der Fettes Brot Schallplatten GmbH. Zudem war er zwischenzeitig Manager der Musikgruppen Eins Zwo (1997 bis 2002) und Scooter (2000 bis 2001).

Im Jahre 2001 gründete Herrndorff geminsam mit Johnny Haeusler die defcom webdressing GmbH, aus der später die Spreeblick hervorging.

Von 2017 bis 2018 war er als Sportfotograf für das südafrikanische Team Qhubeka NextHash tätig.

Jens Herrndorff trat der Partei Bündnis 90/Die Grünen 2018 bei. 2019 wurde er Vorstandssprecher der Grünen im Kreisverband Pinneberg.[1] Er ist darüber hinaus Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Kultur in Schleswig-Holstein. Er wurde am 10. April 2021 zum Direktkandidaten von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis Pinneberg bei der Bundestagswahl 2021 gewählt[2] und nahm Platz 10 auf der Landesliste Schleswig-Holstein der Partei ein,[3] verpasste jedoch den Einzug in den Bundestag.[4]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Über mich. In: www.jens-herrndorff.de. Abgerufen am 3. August 2021.
  2. Jens Herrndorff ist der Direktkandidat der Grünen. In: www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/. Abgerufen am 3. August 2021.
  3. Mit Luise und Robert an der Spitze gehen wir in die Bundestagswahl. In: https://sh-gruene.de/. Abgerufen am 3. August 2021.
  4. Bundestagswahl 2021 > Gewählte > Schleswig-Holstein. Der Bundeswahlleiter, 2021, abgerufen am 27. September 2021.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.