Jenaer Antriebstechnik

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jenaer Antriebstechnik GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung August 1990
Sitz Jena
Leitung Stephan Preuß
Mitarbeiter 140 (2015)
Umsatz ca. 35 Mio. EUR (2014)[1]
Branche Antriebsautomatisierung
Website www.jat-gmbh.de
Stand: November 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016
Jenaer Antriebstechnik in Jena

Die Jenaer Antriebstechnik GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das Servoantriebe und kundenspezifische mechatronische Achssysteme entwickelt, fertigt und vertreibt. Der Hauptsitz befindet sich im thüringischen Jena.

Geschichte[Bearbeiten]

Im August 1990, nach der Wende in der damaligen DDR, gründeten 4 Ingenieure des ehemaligen Zeiss-Kombinats in Jena die Jenaer Antriebstechnik GmbH. Geschäftsführer wurde Udo Penndorf. Die Firma war zunächst als Ingenieurbüro tätig und befasste sich unter anderem auch mit dem Vertrieb von Personal Computern. Die erste Eigenentwicklung auf dem Gebiet der Servoantriebe war 1992 ein 2-Achs-Servoverstärker. 1999 wurde das Antriebssystem ECOSTEP auf den Markt gebracht, ein Servoverstärker, der einen mit einem Encoder ausgestatteten hochpoligen Synchronmotor via Sinuskommutierung bestromt. Damit ist, basierend auf kostengünstigen Motorbauformen, ein Servoantrieb geschaffen, der sich durch ein sehr günstiges Verhältnis zwischen erzeugter Verlustleistung und Drehmoment auszeichnet.

Im Jahr 2009 wurde die Geschäftsführung von Stephan Preuß, bisher Konstruktionsleiter der Firma, übernommen.

Das Unternehmen erweiterte mehrfach die Firmengebäude am Standort Jena. Im Jahr 2009 wurde mit 60 Mitarbeitern ein Umsatz von 17 Millionen Euro erwirtschaftet. 2014 waren es 125 Mitarbeiter und 35 Millionen Euro.[1] Im Jahr 2015 wurde für die weitere Expansion ein weiteres Grundstück in Ammerbach gekauft.

Produktportfolio[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Jenaer Antriebstechnik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Lutz Prager: Erste Firma der Stadt: Diensträder statt Dienstwagen bei der Jenaer Antriebstechnik. In: Ostthüringer Straße. 5. Mai 2015, abgerufen am 12. November 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

50.90657811.565304Koordinaten: 50° 54′ 23,7″ N, 11° 33′ 55,1″ O