JONTEF

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

JONTEF ist eine deutsche Klezmerband, gegründet 1988 am Landestheater Tübingen. Die Mitglieder sind: Hans Joachim Günther (Klarinette und Akkordeon), der aus Israel stammende Michael Chaim Langer (Gesang und Schauspiel) und Wolfram Ströle (Violine und Gitarre), seit 1999 der Kontrabassist Peter Falk.

Jiddische Lieder, virtuose Instrumentalstücke und kabarettistische Einlagen aus der Welt des jüdischen Humors ist das Format des ersten Programms „As der Rabbi singt“ und bleibt auch in den weiteren Programmen: „Klejne Mentschelach“, „Hej Klezmorim“, „Amerike is grojs“, „Sìs gut“, „Im Traum is mir heller“, „Bin ich verliebt“ und „Im blauen Mond September“ charakteristisch für diese Gruppe.

1992 wurde Jontef mit dem „Kleinkunstpreis Baden-Württemberg“ und 1994 mit dem Preis der „Internationalen Bodensee-Künstlerbegegnung“ ausgezeichnet.

Tonträger[Bearbeiten]

As der Rabbi singt

Klejne Mentschelach

A touch of Klezmer

Hej Klezmorim

Amerike is grojs

Die Geschichten und Anekdoten

S`is gut

Im Traum is mir heller

Bin ich verliebt

Im blauen Mond September

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.