JCS 1067

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Direktive JCS (Joint Chiefs of Staff) 1067 entsprach dem Morgenthau-Plan - wenngleich nicht seiner extremsten Ausprägung - und zielte vor allem darauf ab, den Lebensstandard im besetzten Deutschland zu senken.[1] Der Plan war insofern erfolgreich, als der Lebensstandard in Deutschland im Jahr 1947 niedriger als 1945 und 1946 war. Ein Bericht des ehemaligen US-Präsidenten Herbert Hoover vom März 1947 stellte u.a. fest, dass eine tägliche Ration von 1040 Kalorien kaum besser als die Verpflegung in den deutschen KZs war.[2]

Die Direktive war vom 10. Mai 1945 bis 10. Juli 1947 in Kraft und wurde von der Direktive JCS 1779 abgelöst, welche in weiterer Folge zur Teilnahme Deutschlands am Marshall-Plan führte.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. John Dietrich. The Morgenthau Plan: Soviet Influence on American Postwar Policy (2002) S. 99
  2. John Dietrich, S. 108

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.