JBL GmbH & Co. KG

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma JBL GmbH & Co. KG (Joachim Böhme Ludwigshafen) mit Sitz in Neuhofen ist ein deutscher Hersteller im Bereich Aquaristik, Gartenteich und Terraristik. Das mittelständische Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 50 Länder. Die Firma JBL gehört neben Sera und Tetra zu den bekanntesten Anbietern im Bereich Aquaristik- und Terraristikbedarf.

JBL GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1960
Sitz Neuhofen, Rhein-Pfalz-Kreis
Leitung Roland Böhme
Mitarbeiter 160
Umsatz 12,3 Millionen Euro (2006 in Deutschland)[1]
Branche Aquaristik, Gartenteich, Terraristik
Website www.jbl.de
Stand: September 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Joachim Böhme gründete 1960 die Firma JBL als Zoofachgeschäft in Ludwigshafen am Rhein. Das erste selbst entwickelte Produkt war ein Arzneimittel gegen die Weißpünktchenkrankheit (Ichthyophthiriose) mit dem namen Punktol. Das Mittel wird noch heute unter dem gleichen Namen wie damals vertrieben. Nach dem großen Erfolg mit Punktol, entwickelte sich JBL schnell zu einem der größten Aquaristikbedarfsanbietern in Deutschland. Seit 1984 hat die Firma ihren Sitz in dem nur 10 km von Ludwigshafen entfernten Neuhofen.

Produktion und Forschung[Bearbeiten]

Die Firma JBL produziert eine breite Palette von Aquaristik-, Terraristik- und Gartenteich-Produkten, der Schwerpunkt liegt bei der Herstellung von Fischfutter. Weitere Kernbereiche der Pruduktion sind z.B. Pflegemittel, Medikamente, Dünger und Wassertests. Hergestellt und vertrieben werden alle Produkte im Werk in Neuhofen. Neben der Produktion wird in Neuhofen auch an neuen Medikamten und anderen Produkten für die Aquaristik und Terraristik geforscht. JBL forscht aber nicht nur in Deutschland, sondern betreibt noch zahlreiche Forschungsreisen in die Habitate der Zierfische (z.B. Afrika oder Phillippinen) und bietet unter anderem Aquarianern an, daran teil zu nehmen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bundesanzeiger
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

49.4231178.415184Koordinaten: 49° 25′ 23,2″ N, 8° 24′ 54,7″ O