Jürgen Trittin

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.
Jürgen Trittin

Jürgen Trittin (* 25. Juli 1954 in Bremen-Vegesack) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen).

Leben[Bearbeiten]

Der Sohn eines ehemaligen SS-Obersturmbannführers wurde von seinem Vater antifaschistisch erzogen („Guckt euch das an, das haben wir verbrochen. So etwas dürft ihr nie wieder zulassen.“[1]), schloß sich zunächst dem Kommunistischen Bund Westdeutschland (KBW) an, wurde Hausbesetzer und ab 1980 Gründungsmitglied der Grünen.

Von 1990 bis 1994 war er niedersächsischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, von 1998 bis 2005 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und von 2005 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Grünen.

Er ist seit 2009 Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und einer der beiden Spitzenkandidaten für seine Partei bei der Bundestagswahl 2013.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Jürgen Trittin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.