Jürgen Amtsberg (Schmied)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Amtsberg (* um 1630[1] in Schwichtenberg bei Borrentin; † 12. März 1685 oder 1686[1] in Schwichtenberg bei Borrentin) ist der erste greifbare Ahnherr aus dem Geschlecht von Amsberg, das später zu dem niederländischen Königshaus durch Einheiratung gehören sollte.

Leben[Bearbeiten]

Er wuchs in Schwichtenberg auf und erlernte den Beruf eines Schmiedemeisters. Seine Eltern sind urkundlich nicht bekannt. Vermutlich stammen auch sie aus diesem kleinen Ort. Auch mögliche Geschwister von ihm sind nicht bekannt. Er ist der sogenannte Oberurgroßvater von Willem-Alexander von Oranien-Nassau.

Familie[Bearbeiten]

Er heiratete um 1677 [1] Marie Bärgmann vermutlich in Schwichtenberg. (Eine Quelle belegt dies nicht.) Mit ihr hatte er einen urkundlich erwähnten Sohn, der sicher belegt ist:

  1. Jürgen Amtsberg * 5. Juni 1679[1], † 8. Februar 1756[1]

Weblinks/Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.