Jürg Metzger

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürg Metzger (* 20. April 1942 in Basel) ist ein Schweizer Musiker.

Leben[Bearbeiten]

Er absolvierte zunächst eine kaufmännische Lehre und die Ausbildung zum eidg. Versicherungsdiplom, danach Ausbildungen in Betriebswirtschaft, Betriebspsychologie und Human Resources Management. Nach anderen Funktionen arbeitete er während 25 Jahren als Personalchef und Direktionsmitglied in der Versicherungs- und Rückversicherungsbranche, war während langen Jahren Präsident der Personaldirektoren-Konferenz der schweizerischen Versicherungswirtschaft, Dozent und Prüfungsexperte an verschiedenen Instituten und Mitglied der Kommission für Personal- und Bildungsfragen im Schweizerischen Versicherungsverband. 1997 zog er sich aufgrund einer Augenkrankheit aus dem Erwerbsleben zurück.

Seine grosse Leidenschaft gilt seit früher Jugend der Jazzgitarre und er spielt mit verschiedensten Formationen vom Duo bis zur Bigband, heute vorwiegend unter seinem eigenen Namen. In den Sechzigerjahren nahm er an verschiedenen Radio- und Fernsehsendungen und erfolgreich auch an Festivals teil.

Diskografie[Bearbeiten]

  • Jürg Metzger Quartet live at the Fasson Theater Lachen (2003)
  • Jürg Metzger Jazz - Trio plus.... / 2012-70 (2011)[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. radioswissjazz.ch Abgerufen am 18. Juni 2012
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.