Jörg Bastuck

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jörg Bastuck (* 4. September 1969 in Dillingen/Saar; † 24. März 2006 in Salou, Spanien) war ein deutscher Rallye-Beifahrer.

Bastuck war diplomierter Sozialpädagoge. Seine Rallye-Karriere begann er 1988 als Pilot, ab 1996 war er als Beifahrer im Einsatz, unter anderen für Florian Auer und Lars Mysliwietz.[1] Er starb bei seinem ersten Einsatz zur Rallye-Juniorenweltmeisterschaft, der Rallye Katalonien 2006, als Copilot von Aaron Burkart, infolge eines schweren Unfalls auf der zweiten Wertungsprüfung. Während Bastuck ein Ersatzrad im verunfallten Citroën C2 des Teams Burkart/Bastuck verstaute, wurde er vom Ford Fiesta des britischen Kollegen Barry Clark erfasst, der an gleicher Stelle wie die Deutschen von der Fahrbahn abgekommen war. Bastuck wurde anschließend mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus von Salou geflogen, wo er seinen schweren Verletzungen erlag.[2] Insgesamt hatte Bastuck an vier Rallye-WM-Läufen teilgenommen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Daniel Grosvarlet: Tragischer Unfall bei Spanien Rallye. Motorsport-Magazin.com/OMV, 24. März 2006, abgerufen am 21. April 2014.
  2. Rallye Spanien: Beifahrer getötet. Deutsche Presse-Agentur, 24. März 2006, abgerufen am 21. April 2014.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.