J'ETE

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

J'ETE [jɛt] alias Maik And The Electrics (M.A.T.E. [mæ:t]) (* 25. Juli 1980 in Stendal, Deutschland als Maik Gruhlke) ist ein deutscher House-DJ und Musikproduzent.

Biografie[Bearbeiten]

Maik begann sein DJ-Dasein im Alter von 15 Jahren auf diversen privaten Veranstaltungen und in kleineren Bars und Kneipen. Mehr und mehr gewann er an Professionalität, sodass er seine ersten richtigen DJ Auftritte im Jahr 2000 in diversen Clubs in seiner Heimat feiern konnte. Über diesen Weg lernte er auch seinen Dj-Kollegen und Freund DJ Mok kennen, mit dem er immer mal wieder an diversen Projekten und Sounds arbeitete. Im Jahr 2002 gründeten die beiden dann die Gruppe Komate Inc. und feierten ihr Debut mit ihrem Song "Our Dream", der quasi zu einer kleinen Club-Hymne auch über die Grenzen ihrer Heimatstadt Stendal hinaus forcierte, noch lange vor seiner Veröffentlichung. Diese folgte dann drei Jahre später als eigene Veröffentlichung über einen Plattenhändler als Vertragspartner. Die Veröffentlichung beschränkte sich auf eine limitierte Schallplattenpressung von gerade mal 500 Stück, was diese Scheibe allerdings sehr beliebt machte. Zu diesem Song wurde auch ein Musikvideo produziert und diverse Vocal Versionen in Zusammenarbeit mit der Sängerin Sandy Mehlicke.

In den Jahren darauf konzentrierte sich Maik mehr und mehr auf seine Arbeit als DJ und Veranstalter und kreierte eigene Partyreihen. Weiterhin tourte er als DJ durch Clubs und Diskotheken in Ostdeutschland. Dann, im Jahre 2009, weckte ein Urlaub in Spanien seine Kreativität und er arbeitete an einer neuen Scheibe namens "Beach", welche auch noch im gleichen Jahr veröffentlicht wurde über Trynacria Records. Es folgten daraufhin diverse Remixprojekte und eigene Radiosendungen, zunächst in einem lokalen Webradio mit den Favourite House Vibes und dann in einem größeren Webradio nahmens ShoutedFM|Club mit der Sendung Housetausch.

Im Jahr 2012 feiert Maik alias J'ETE das 10-jährige Jubiläum von Komate Inc. mit einer neuen Single und neuen Remixprojekten zu "Our Dream". Weiterhin stehen neue Radiosendungen an und auch neue Veröffentlichungen sind in diesem Jahr geplant.

Discografie[Bearbeiten]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Jahr Song Label Charts
2005 Komate Inc. - Our Dream Komate Music - Vinyl Kontor -
2009 Maik And The Electrics - Beach Trynacria Records IDJC:05, DCA50:80, DDJC:117
2009 Mono & Tox - Finger weg von meiner M... (Maik And The Electrics Remix) Trynacria Records IDJC:19, WDC50:27, DDJC:28

Auszeichnungen / Nominierungen[Bearbeiten]

  • 2005: Komate Inc.: Nominiert für den deutschen DJ-Superstar (Dj-Superstarkontest Novum Wolfsburg)

Projekte[Bearbeiten]

  • Maik And The Electrics (Soloprojekt teils mit gesanglicher Unterstützung)
  • Komate Inc. (Dance-Projekt zusammen mit DJ Mok)
  • Mate vs. Creek - Sunrise at home (Remix Projekt zur Hymne der Jobparade 2002 Schwerin)

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.