Irene Wagner-Wenzel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Irene Wagner-Wenzel (* 1932 in Kaiserslautern; † 2006 in Landau) war eine deutsche Malerin.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Irene Wagner-Wenzel verbrachte ihre Kindheit und Schulzeit in Kaiserslautern. Nach Abschluss der Schule machte sie von 1949 bis 1952 eine Lehre als Dekorateurin. Ab 1958 begann sie eine künstlerischen Ausbildung im Grafischen Atelier in Kaiserslautern. Von 1959-1962 lebte sie mit ihrer Familie in Koblenz. Sie führte ihre Studien fort an der Sommerakademie in Salzburg, im Atelier du Midi in Frankreich und bei Phillippe Steinmetz in Straßburg. 1962 zog sie um nach Pirmasens und richtete dort ihr Atelier ein. Ab 1967 unternahm sie längere Reisen nach Holland, in die Schweiz, nach Südfrankreich, Österreich und Belgien. 1984 zog sie nach Schweigen-Rechtenbach und erwarb dort das „Weintor-Atelier.“ Dort lebte und arbeitete sie im Atelierhaus, einem ehemaligen Kindergarten. Irene Wagner-Wenzel war mit Walter Wagner verheiratet, das Paar hatte zwei Söhne.

Ehrungen[Bearbeiten]

1984 Auszeichnung mit der Landgrafenmedaille der Stadt Pirmasens

Ausstellungen[Bearbeiten]

Beteiligung an zahlreichen Gruppenausstellungen im In- und Ausland, darunter Jahresausstellung der APK in der Pfalzgalerie in Kaiserslautern, Landeskunstausstellungen, Ausstellung rheinland-pfälzischer Malerinnen im Deutschhaus Mainz, Ausstellung „Vier Künstler der Südlichen Weinstraße“ im Kurfürstlichen Palais, Trier, Ausstellung „Künstler in Kaiserslautern“ in der Pfalzgalerie Kaiserslautern, Einzelausstellungen in Kaiserslautern, Pirmasens, Mainz, Ulm, Ludwigshafen, Homburg/Saar, Neustadt/Weinstr., Oldenburg, Schwetzingen, Karlsruhe, Kastellaun, Landau, Straßburg, Bad Wildbad, Koblenz, Linz, München, im benachbarten Ausland und in den USA, 1962 große Ausstellung in Pirmasens zum 60. Geb., 2002 Jubiläumsausstellung zum 70.Geb im Frank-Loebschen-Haus, Landau, 2006 Akademische Werkstätten - Siebeldingen/Weinstraße

Schriften[Bearbeiten]

  • Wagner-Wenzel, Irene: Raum der Erinnerungen. 1999.
  • Wagner-Wenzel, Irene: Hab ich auch keine Flügel mehr. W.Wagner, Klingen 2003.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.