Internationale Gewerbeunion

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Internationale Gewerbeunion, ursprüngliche Schreibweise Internationale Gewerbe-Union (IGU), ist ein 1947 mit Sitz in Bern gegründeter Zusammenschluss nationaler Handwerks-, Handels- und Dienstleistungsverbände mit dem Ziel, gemeinsame Interessen zu vertreten sowie die Zusammenarbeit in Ausbildungsfragen und Informationsaustausch zu befördern.[1] Die Gründung selbst fand in Paris statt.[2] 1950 wurde die IGU der Internationalen Vereinigung des Handwerks untergliedert.[1]

Die IGU veranstaltete jährlich internationale Gewerbekonkresse und betreute den Austausch von Junghandwerkern.[1]

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen:
Etwas mehr zur Arbeit des Verbandes darf es schon sein; Gibt es die IGU denn noch?
Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Die Initiative zur Gründung ging vom Schweizerischen Gewerbeverband unter dessen Sekretär Paul Gysler aus, der dann auch erster Präsident der IGU wurde. Derzeit gehören der IGU Verbände aus 28 Ländern Europas, Amerikas und Asiens sowie neun Forschungsinstitute (z. B. das Deutsche Handwerksinstitut) an. Das Generalsekretariat der Organisation sitzt in Bern.

Literatur[Bearbeiten]

  • Zwanzig Jahre internationale Zusammenarbeit im Rahmen der Internationalen Gewerbeunion: 1947–1967. Zukunftsfragen. Anschriftenverzeichnis 1967–1968. IGU, 1967, DNB 457069856.
  • § 12: Internationale Handwerkspolitik – I. Internationale Gewerbe-Union. In: Walter Weddigen: Grundzüge der Gewerbepolitik – Handwerks-, Energie- und Industriewirtschaft. Duncker & Humblot, 1987, ISBN 3-428-01665-3, S. 60.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise und Fußnoten[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 § 12: Internationale Handwerkspolitik – I. Internationale Gewerbe-Union. In: Walter Weddigen: Grundzüge der Gewerbepolitik – Handwerks-, Energie- und Industriewirtschaft. Duncker & Humblot, 1987, ISBN 3-428-01665-3, S. 60; Anm.: Dort falsches Gründungsjahr angegeben.
  2. Josef Mugler: Geschichte des Instituts für KMU – Die Rencontres de St. Gall. Institut für KMU-Management, Wirtschaftsuniversität Wien, S. 32.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.