Institut für Weiterbildung

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Institut für Weiterbildung IWB als Institution des KV Luzern ist der größte Anbieter von kaufmännischer Weiterbildung der Zentralschweiz. Das IWB ist in 6 Akademien unterteilt: Finanz-, Marketing-, Führungs-, Personal-, Informatik- und Sprachakademie. Das Institut gehört zum KV Bildungszentrum Luzern. Die Schule ist Gründungsmitglied der KV Bildungsgruppe Schweiz und von edupool.ch.

Geschichte[Bearbeiten]

Der KV Luzern wurde 1867 gegründet. Der Verein ist Träger der Kaufmännischen Berufsfachschule KBS und des Instituts für Weiterbildung IWB. Beide Schulen bilden zusammen das KV Bildungszentrum Luzern.

Das Institut für Weiterbildung IWB wurde 1997 gegründet. Vorher war der Bereich Weiterbildung eine Abteilung der Kaufmännischen Berufsschule Luzern.

Daten[Bearbeiten]

Es werden am Institut für Weiterbildung IWB rund 50 Bildungsgänge und über 100 Einzelkurse/Seminare zur Weiterbildung in den Bereichen Betriebswirtschaft, General Management / Finanzplanung, Bank, Versicherungen / Handel / Höhere Fachschule Wirtschaft / Human Ressource Management, Leadership / Informatik / Marketing, Kommunikation, PR / Organisation, Projektmanagement / Betriebswirtschaft, Controlling / Steuern, Treuhand, Sozialversicherungen / Verkauf angeboten. Der Umsatz beträgt rund CHF 10 Mio. und die Studentenzahl pro Jahr 3‘000.

Als Rektor steht mag. oec. HSG Peter Häfliger der Schule vor. Er ist zudem Präsident der KV Bildungsgruppe Schweiz sowie Vizepräsident von edupool.ch. Prorektor ist Thomas Sele, dipl. Coach NDS FH.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.