InspIRCd

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
InspIRCd
InspIRCd-logo.jpg
Entwickler InspIRCd-Team
Aktuelle Version 2.0.25
(2017-11-12)
Betriebssystem Linux, BSD, Mac OS X, Solaris, HP-UX, Windows
Programmier­sprache C++
Kategorie IRC-Daemon
Lizenz GPL (Freie Software)
Deutschsprachig ja
www.inspircd.org

InspIRCd ist ein Open Source IRC-Daemon, welcher vielfach modifiziert werden kann.[1] Er ist laut SearchIRC der am zweit häufigsten genutzte IRC-Daemon nach 4 UnrealIRCd Versionen[2].

InspIRCd ist in C++ geschrieben und wurde ursprünglich für das ChatSpike-Netzwerk geschrieben[3].

Die Entwickler von UnrealIRCd wollten InspIRCd als Codebase für UnrealIRCd 4 nutzen[4], diese Idee wurde allerdings wieder verworfen.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.