Infomotion

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
INFOMOTION GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2004
Sitz Frankfurt am Main
Leitung Mark Zimmermann
Mitarbeiter 500 (2022)
Umsatz 49 Mio.
Branche Beratungsunternehmen
Website www.infomotion.de
Stand: 22. September 2022 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2022

Die INFOMOTION GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein 2004 gegründetes Beratungsunternehmen für Business Intelligence (BI), Big Data und Digital Solutions. Mit über 370 Mitarbeitern an neun Standorten in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich betreut Infomotion mehr als 350 Kunden zahlreicher Branchen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Infomotion GmbH wurde Ende 2004 von Mark Zimmermann gegründet. Mark Zimmermann erhielt im Jahr 2009 für seine unternehmerische Leistung den Wirtschaftspreis „Entrepreneur des Jahres".[1]

Unternehmen[Bearbeiten]

Das Unternehmen arbeitet in den Themenbereichen Business Intelligence (BI), Big Data und Digital Solutions. Zu den Leistungen zählen Strategieberatung, Konzeption und -Implementierung, Applikationsbetreuung, Training und Coaching.

Infomotion hat Niederlassungen in Hamburg, Heilbronn, Köln, Saarbrücken, Stuttgart, München, Wien und Basel. Kernbranchen sind die Finanzwirtschaft (Banken, Kapitalverwaltungsgesellschaften und Versicherungen), Automobilindustrie, Fertigung, Handel, Konsumgüter sowie Chemie und Pharma.

Struktur und Kennzahlen[Bearbeiten]

Im Zeitraum von 2014 bis 2018 konnte die Infomotion GmbH ihre Umsätze von 19,1 auf 49,1 Mio. EUR erhöhen. Im Jahr 2018 beschäftigte das Unternehmen insgesamt 370 Mitarbeiter.[2]

Seit Dezember 2015 gehört der Konsolidierungsspezialist Evimcon AG als Tochtergesellschaft zu der Infomotion GmbH. Im März 2018 übernahm Infomotion 30 Prozent der Kitext GmbH.

In den vergangenen Jahren erhielt das Unternehmen Auszeichnungen wie den „EWO Award“[3] der Gesellschaft für Wissensmanagement oder auch die die mehrfache Auszeichnung als „Arbeitgeber des Jahres“ durch den Arbeitgeberwettbewerb „Top Job"[4].

Seit 2016 gehört das Beratungshaus zu den 500 wachstumsstärksten Unternehmen in Deutschland (Auszeichnung durch Focus Business in Kooperation mit Statista)[5].

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.