Infiltration von Scientology

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template-info.svg Dieser Artikel muß noch wikifiziert werden. Hilf mit!


Im Juni 2008 unterwanderte der Reporter Fredy Gareis[1] unter falschen Namen im Auftrag der Sendung Stern TV die Scientologyzentrale in Berlin. Nach fünf Monaten verließ er Scientology. Ziel dieser Infilitration war es herauszufinden, ob die Gerüchte von psychologischen Druck und Ausbeutung durch Kurse stimmen. Dabei sah er, wie vor allem psychisch labile Menschen und sogar Kinder ausgebeutet werden. Im Interview wurden einige widersprüchliche Informationen dokumentiert[2]:

offizielle Aussagen der Pressesprecherin Sabine Weber Aussagen der Scientologen hinter versteckter Kamera
"Wir haben keinerlei zwei-Klassen-Gesellschaft." "Wenn Sie zu Scientology gefunden haben, sind sie eine der oberen Zehntausend."
"Wir werden mit Sicherheit nicht an Menschen herantreten und behaupten wir können heilen." "Bekomme ich damit auch alle Krankheiten gehandhabt?" "Im Prinzip schon." "Also das heißt, ich bin dann der Herr über den Krebs?" "Ja, durchaus."
"Diverse Ehen oder Partnerschaften wo der eine Mitglied in Scientology ist und der Andere nicht, das stellt für uns überhaupt kein Problem dar." "Deine Freundin handhaben wir."

Hier ist eine Zusammenfassung der Erlebnisse geschildert:

Zeit Bericht
1. Tag (November 2007) Der Reporter wird an seinem ersten Tag an einem E-Meter ausgefragt (er empfand ein unangenehmes Gefühl, weil es sich dadurch kontrolliert fühlte).
14. Tag Inzwischen ist er Mitglied. Er soll 90,50 EUR für einen Kurs zahlen, damit im (als angeblich Arbeitsloser) geholfen wird. In diesem Kurs musste man Begriffe so oft und exakt wiederholen und definieren, bis der "Prüfer" einverstanden ist.
55. Tag Er besucht vier mal jede Woche die Zentrale. Er soll nun vollzeit für die Scientologen arbeiten. Drei hohe Scientologen (u. a. der Direktor) überredeten ihn in einem kleinen Raum, für Scientology zu arbeiten.
128. Tag (29. März 2008) Eine Veranstaltung wird gefeiert. Die Leiterin sagte in einer Rede: "Und ich sage Euch eins: Diese Nr. 1 (damit ist Berlin mit größtem Mitgliederzuwachs gemeint) von der Ihr gleich mehr sehen werdet, ist der Start für eine neue Zivilistation hier in Berlin und in ganz Deutschland. Und damit drehen wir auch Europa!." Dannach weicht dem Reporter der "Direktor Personal" nicht mehr von der Seite, bis der Reporter auf die Toilette flüchtet. Dannach bekommt er den Mitarbeitervertrag, wo er aber kein Geld/Lohn für seine Arbeit bekommen würde.
140. Tag Wenn er einen Tag nicht erscheint, bekommt er bis zu 25 Anrufe von drei Scientologen, die ihn abwechselnt anrufen. Für 50 EUR soll er bis spät in die Nacht arbeiten (für 52,5 Stunden Arbeit pro Woche!).
151. Tag Seine angebliche Freundin sei gegen Scientology. Die Scientologen wollten wissen, wie man seine Freundin "hochkriegen" kann. Ein gemeinsames Gespräch mit der Freundin wurde genutzt, um sie anzulocken. Dem Reporter wurde gesagt, dass er entweder seine Freundin verlassen muss, oder sie hat sich Scientology anzuschließen.
157. Tag Der Reporter steigt aus Scientology aus.

Quellen

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

.