Infanterie-Regiment Nr. 401

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Infanterie-Regiment Nr. 401
Maschinengewehrkompanie.jpg
Maschinengewehrkompanie III des I.R. 401 mit MG 08 und drei russischen Beute-MG PM 1910
Aktiv 10. Juni 1916 bis 26. Oktober 1918
Land Königreich Preußen
Streitkräfte Preußische Armee
Truppengattung Infanterie
Unterstellung 201. Division
Stationierungsort Allenstein
Kommandeur
Wichtige
Kommandeure
Major Geiseler

Das Infanterie-Regiment Nr. 401 war ein Heeresverband, der zur Heeresvermehrung und zur Aufnahme von Lehr- und Ausbildungsbataillonen in der zweiten Kriegshälfte des Ersten Weltkriegs aufgestellt worden war und den Krieg nicht überdauerte. Es ist aber einer der wenigen deutschen nachträglich aufgestellten Regimenter, bei dem sich ein Teil des Kriegstagebuchs erhalten hat.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Das Regiment wurde am 10. Juni 1916 vom stellvertretenden Generalkommando des XX. Armee-Korps als „Infanterie-Regiment Allenstein“ aufgestellt und wurde am 5. Juli 1916 etatisiert. Es wurde der 201. Division unterstellt. Kommandeur war Major Geiseler, der zuvor das Infanterie-Regiment „Markgraf Karl“ (7. Brandenburgisches) Nr. 60 geführt hatte. Bei der Zusammenstellung wurde vor allem auf nicht mehr benötigte Ersatz-Bataillone bzw. Festungsbesatzungen zurückgegriffen. Da in der Mitte des Krieges solche Einheiten nicht gebraucht wurden, integrierte man sie in neue Regimenter. In der knapp zweijährigen Geschichte hat sich kein Kommandeurswechsel vollzogen; die Gefechtstätigkeit ist mit der 201. Division vergleichbar. Mit dieser wurde auch das Regiment vor Kriegsende aufgrund zu hoher Verluste aufgelöst. Da diese Regimenter (umgangssprachlich: „mit hoher Hausnummer“) praktisch aus der Kriegsnot zusammengewürfelt wurden und ohne Tradition entstanden sind, hat auch in den wenigsten Fällen ein Angehöriger eine Regimentsgeschichte geschrieben.

Am 15 August 1918 wurde das Infanterie-Regiment Nr. 377 aufgelöst. Das I. Bataillon des IR 377 wurde III. Bataillon des Infanterie-Regiments Nr. 401.

Am 20. Oktober 1918 wurde das Regiment aufgelöst. Die Reste bildeten am 30. Oktober 1918 das I. Bataillon des 2. Ermländisches Infanterie-Regiment Nr. 151 und waren somit der 37. Division unterstellt.

Gefechtskalender[Bearbeiten]

1916[Bearbeiten]

1917[Bearbeiten]

1918[Bearbeiten]

  • bis 9. Januar --- Stellungskämpfe in Lothringen
  • 10. bis 16. Januar --- Stellungskämpfe in Lothringen und in den Vogesen
  • 16. Januar bis 9. Juni --- Stellungskämpfe auf den Maashöhen bei Saint-Mihiel und im Wald von Ailly und Apremont
  • 10. bis 13. Juni --- Schlacht bei Soissons und Reims
  • 14. Juni bis 4. Juli --- Stellungskämpfe zwischen Oise, Aisne und Marne
  • 5. bis 17. Juli --- Stellungskämpfe zwischen Aisne und Marne
  • 18. bis 25. Juli --- Abwehrschlacht zwischen Soissons und Reims
  • 26. Juli bis 3. August --- Bewegliche Abwehrschlacht zwischen Marne und Vesle
  • 4. bis 31. August --- Stellungskämpfe in den Argonnen
  • 3. bis 7. September --- Kämpfe vor der Siegfriedstellung
  • 8. September bis 30. September --- Abwehrschlacht zwischen Cambrai und Saint-Quentin
  • ab 12. November --- Räumung des besetzten Gebietes und Marsch in die Heimat

Standort[Bearbeiten]

Der Standort war das ostpreußische Allenstein. Aus dieser Gegend wurde es auch vorrangig rekrutiert.

Kriegstagebuch[Bearbeiten]

Am 18. Juli 1918 war das Regiment im Gefecht von Château-Thierry um die Höhe 204 beteiligt. Als am 9. Oktober 1929 die American Battle Monuments Commission das Amerikanische Ehrenmal Château-Thierry plante, wurde das Kriegstagebuch des Regiments für den fraglichen Zeitraum kopiert und zur Auswertung nach Washington, D.C. geschickt. Durch die Zerstörung des Reichsarchivs am 14. April 1945 gingen viele Kriegstagebücher der deutschen Regimenter des Ersten Weltkriegs verloren. Daher lässt die verbleibende Kopie wertvolle Schlüsse auf den prinzipiellen und schematischen Aufbau eines Kriegstagebuches zu.

Literatur[Bearbeiten]

  • G. Voigt: Deutschlands Heere bis 1918 Band 3, Biblio Verlag, Osnabrück 1982, ISBN 3-7648-1199-4
  • Histories of Two Hundred and Fifty One Divisions of the German Army Which Participated in the War, 1914–18: USA 1920

Weblinks[Bearbeiten]

  Commons: Kriegstagebuch I.R. 401 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.