Indart Professional

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Indart Professional
Entwickler: CONTECHNET Ltd.
Aktuelle Version: 3.1.6 vom 27.05.2014
Betriebssystem: Windows
Kategorie: Notfallmanagement-Software
Lizenz: proprietär
Deutschsprachig: ja
Homepage: www.contechnet.de

INDART Professional ist eine kommerzielle, prozessorientierte Softwarelösung zum Aufbau und zur Pflege einer kompletten IT-Notfallplanung. Sie entspricht (in Verbindung mit dem Modul INDITOR) den Standards 100-1 bis 100-4 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), ist ISO 27001-gerecht, gesetzeskonform und Grundlage für Wirtschaftsprüfungen und Revisionen. INDART Professional bedient sich der modularen Darstellung in acht Schritten für die Erfassung und Ablauforganisation einer IT-Krisensituation von Unternehmen, Behörden, Institutionen und Krankenhäusern. INDART Professional ist ein Produkt des deutschen Softwareherstellers CONTECHNET Ltd.

Einsatzgebiete[Bearbeiten]

INDART Professional wurde auf Basis fachlicher Erfahrungen im Bereich von IT-Management, IT-Notfallplanung und IT-Technologie entwickelt. Die Software bietet Anwendern eine Alternative zur tabellen- oder textverarbeitenden Notfallplanung und ersetzt deren manuelle Datenpflege durch ein automatisiertes Notfallmanagement, indem sie dafür den Anwendern vorgegebene Strukturen zur Verfügung stellt. Zusätzlich dient sie der Erstellung eines aktuellen Notfall- und Betriebhandbuches.

INDART Professional wird – branchenunabhängig – ausschließlich im kommerziellen Umfeld eingesetzt und über ein Lizenzmodell vertrieben, das sich am Umfang der vorhandenen IT-Systeme orientiert. Der Bezug und die Installation der Software erfolgt nicht direkt über den Hersteller, sondern über IT-Systemhäuser und Geschäftspartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Support und Hotline sind in Deutschland.

Geschichte[Bearbeiten]

Die CONTECHNET Ltd. wurde 2007 in Laatzen (Hannover) gegründet. Sie entwickelt und vermarktet seitdem eigene Softwareprodukte mit Fokus auf dem Gebiet des Notfallmanagements. Die Softwareprodukte sind ausschließlich Eigenentwicklungen, von Fremdprodukten unabhängig und stehen für den Unternehmensanspruch „Made in Germany“.

Die von Georg Reimann entwickelte Software INDART Professional wurde und wird seit der Auslieferung der Version 2620 (2009) durch verschiedene Komponenten ergänzt. Diese orientieren sich an aktuellen Anforderungen im Bereich von IT-Management, IT-Security und IT-Technologie und an denen von Revision, Wirtschaftsprüfern, BSI Standards und der ISO 27001.

Die Software wurde 2009 zum ersten Mal in der Version 2620 auf der CeBIT, der weltweit größten Messe für Informationstechnik, präsentiert. Alle folgenden Updates wurden dort gleichfalls veröffentlicht.

2012 wurde unter der Schirmherrschaft der Bundesbeauftragten für Informationstechnik der Bundesregierung Cornelia Rogall-Grothe und der IBM Deutschland GmbH der Software im Juli 2012 das Prädikat "BEST of 2012" in der Kategorie IT-Service von der Experten-Jury der Initiative Mittelstand der INNOVATIONSPREIS-IT verliehen.

Im April 2013 wurde auf der ConhIT 2013 in Berlin mit der INDART Professional-Version 3.1. das Modul „grafisches Notfallmanagement“ (Punkt 9) präsentiert, eine Visualisierung von Notfallplänen, die den Workflow und die Dokumentation unterstützt.

Im November 2013 wurde die neue Software „INSCAN“ als Version 1.0 ausgeliefert, ein Scan Tool, das IT-System-Landschaften erfasst, exportiert und dokumentiert. Seine direkte Exportschnittstelle zu INDART Professional 3.1. aktualisiert die Datenpflege. Der Vertrieb von INSCAN erfolgt auf dem gleichen Wege wie INDART Professional.

Im März 2014 wurde auf der CeBIT erstmals das INDITOR-Modul für ISO 27001 und BSI Grundschutz zu INDART Professional 3.1.5 in einer Alphaversion vorgestellt, welches im Laufe des Jahres fertiggestellt werden soll.

Funktionen[Bearbeiten]

Die integrierte Umsetzungssystematik von INDART Professional zur methodischen Aufnahme, Beschreibung und Visualisierung von Prozessen und Services beinhaltet und bietet:

Da der Nutzen einer softwaregestützten Notfallplanung umso höher ist, je strukturierter und effizienter die verwendeten Module sind, stellt CONTECHNET Ltd. mehrmals im Jahr in unregelmäßigen Abständen neue Updates zur Verfügung.

Aufbau[Bearbeiten]

INDART Professional besteht aus fünf Teilen:

  • INDART_SQL-Datenbank
  • INDART-Programm
  • INDART-Dienst (Dienst für den Mailversand)
  • INDART-Schnittstellen (lizenzabhängig)
  • INDART-Importer (lizenzabhängig)

Das Programm benötigt für den Bereich Notfallplanung keine Registrierung auf dem System. Somit ist das Verzeichnis individuell verschiebbar.

INDART Professional integriert folgende Schnittstellen (über einen eigenen Schnittstellenmanager) und Importer:

INDART Professional ist in einer achtstufigen Modulstruktur aufgebaut:

Es umfasst im Bereich der Risikoerfassung die Schritte

  1. Aufnahme der Kernprozesse (KP), Services und Ausfallszenarien
  2. monetäre Bewertung pro KP sowie
  3. rechtliche Auflagen pro KP

Im Bereich Notfallplanung folgen die weiteren Schritte

  1. Aufnahme des Personals (intern und extern)
  2. Zuordnung der Notfallteams zum KP
  3. Zuordnung der Krisenstäbe zum KP
  4. Aufnahme der Infrastruktur und
  5. Erstellung von Wiederanlaufplänen für ausgewählte Schadensszenarien

Systemvoraussetzungen[Bearbeiten]

INDART Professional lässt sich auf einen Terminalserver sowie als Clientanwendung oder als Netzwerkfreigabe einrichten. Für mittlere Umgebungen kann das Programm auf einer separaten virtuellen Maschine mit SQL Server installiert werden.

Server

  • Betriebssystem: Windows (32/64 Bit)
  • Einbindung von allen gängigen Microsoft Office Anwendungen: Word, Excel und Access
  • Datenbankanbindung: Microsoft SQL Server (ab 2005)
  • Grafik-Tool: Microsoft Visio
  • Schnittstellen: Workflow-, CASE-, XML- und Simulations-Systeme

Erweiterungen[Bearbeiten]

Ab der Version 3.1. wird INDART Professional mit dem Modul „grafisches Notfallmanagement“ ausgeliefert.

Das (optional zu erwerbende) Scan Tool INSCAN ist ab dieser Version via direkter Schnittstelle zur Aktualisierung der Datenpflege integrierbar.

Ab Version 3.8.0 wird INDITOR, ein optionales Modul für ISO 27001/27002 sowie IT-Grundschutz nach BSI, als Modul für INDART Professional verfügbar sein.

Belege[Bearbeiten]

  1. BSI Hersteller GSTOOL https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/weitereThemen/GSTOOL/AndereTools/hersteller.html
  2. Testbericht - INDART Professional 2.2.2 http://www.it-administrator.de/magazin/heftarchiv/artikel/104913.html
  3. Notfallplanung schützt vor klinischem IT-Herzinfarkt Health & Care Management, Ausgabe 04/2013, S. 16 – 17
  4. Zertifikat Innovationspreis-IT 2012 Zertifikat

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.