ISbox

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ISbox war ein universelles ISDN Mess- und Analysegerät, das von der Firma PALAND electronic entwickelt und zwischen 2000 bis ca. 2005 direkt vertrieben wurde. Fertigung und Vertrieb wurden eingestellt, ein Folgeprodukt ist laut Hersteller nicht geplant.

Technik[Bearbeiten]

Die ISbox ist ein ISDN-Monitor, der die Steuerungsnachrichten auf dem ISDN D- und E-Kanal (Rückkanal) auswertet und in verständlicher und aufbereiteter Form in einem LC-Display sowie per Status-LEDs angezeigt. Der B-Kanal (Sprachdaten) wird nicht ausgewertet. Die ISbox zeigt u.a. Kanalbelegung, rufende Nummer, gerufende Nummer, Verdindungsdauer, Serviceinformationen, Konferenzen, Rücksprache, Halten, Rufumleitungen und Verbindungsende-Informationen an.

Weiterhin besteht die Möglichkeit Warntöne zu programmieren, so dass bei der Anwahl bestimmter Nummernmuster (z.B. 0190*) eine Aktion erfolgt, so dass sich die ISbox auch als Dialer-Warner eignet. Durch die Anzeige der angerufenden Nummer ist u.a. auch die Überwachung von Least-Cost-Routern auf einwandfreie Funktion hin sehr einfach möglich, weil man direkt sehen kann, welche Vorwahl der LCR ausgewählt hat.

Über einen Servicemodus ist es möglich, Informationen über die physikalische Schicht 2 der ISDN-Schnittstelle zu erhalten, so dass die ISbox auch als einfaches Installations- und Prüfgerät verwendet werden kann.

Kritik[Bearbeiten]

Mit der ISbox ist es möglich, den kompletten ISDN-Telefonanschluss lückenlos zu überwachen und per RS232 Schnittstelle Protokoll- und Telefonlisten zu erzeugen. Besonders an einem Anlagenanschluss kann so u.U. der Datenschutz gefährdet sein. Die ISbox hat versucht, diese Problem durch Nummernkonten zu lösen, so dass Verbindungsaufbau und Verbindungen bestimmter Nebenstellen nicht im Display angezeigt oder protokolliert wurden.


Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.