IEF-Werner

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
IEF-Werner GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1980[1]
Sitz Furtwangen im Schwarzwald, Deutschland
Leitung Manfred Bär
Mitarbeiter 135 (2014)[2]
Umsatz 26 Mio. (2014)
Branche Automobilindustrie, Medizin-, Elektro- und Feinwerktechnik, Semiconductorindustrie, Nahrungsmittelindustrie
Website www.ief-werner.de
Stand: August 2015 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2015

Die IEF-Werner GmbH mit Sitz in Furtwangen im Schwarzwald ist Hersteller von Komponenten, Systemen und Kundenapplikationen für die Automatisierung für verschiedene Branchen z.B. Automobilindustrie, Medizin-, Elektro- und Feinwerktechnik, Semiconductor- sowie Nahrungsmittelindustrie.[3]

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1980 als Entwicklungs- und Ingenieurbüro mit drei Mitarbeitern gegründet. In den ersten vier Jahren stieg die Mitarbeiterzahl auf 18. Die Produktentwicklung und Fertigung von Kundenapplikationen fand in der eigenen Werkstatt statt. 1980 wurde die Konzeption und Produktion der Positionier- und Ablaufsteuerung für Schrittmotoren PA 3000 entwickelt, dies ist der Vorläufer der heutigen PA-Control. Die Entwicklung von Linearmodulen des Typs 105 und 142 sowie von Präzisions-, Mess- und Optikschlitten war im Jahr 1987. Von 1984 bis 1989 wuchs die Mitarbeiterzahl von 18 auf 65. Im Juli 1989 wurde das neue Firmengebäude bezogen. Die Konzeption des Einstell-Schlittensystems domiLINE wurde 1992 erstellt. Dieses Produkt bekam im Jahr 1994 die Design-Auszeichnung vom „Industrie Forum Design Hannover“. IEF wurde 1998 in die Rohwedder Gruppe integriert. Das Produktprogramm wurde gestrafft, die NC-Steuerung PA-CONTROL EP wurde eingeführt und die Niederlassung in den USA wurde gegründet. 1999 arbeiteten 90 Mitarbeiter für IEF, dort begann auch der Verkauf von Standard-Palettierer, das Transportsystem posyART wurde ebenso eingeführt. Eine Niederlassung in Frankreich wurde auch gegründet. Die Lineareinheit mit Spindelantrieb profiLINE wurde im Jahr 2000 vorgestellt, dort war auch der Start der Niederlassung in den Benelux. Vier Jahre später wurde die IEF-Niederlassung auf den Philippinen gegründet. Im Jahr 2005 erhielt IEF-Werner den „Innovationspreis zur Förderung innovativer Leistungen im mittelständischen Betrieben von Industrie und Handwerk“ von der Stiftung „Innovationsförderung“ der Sparkasse-Schwarzwald-Baar für die Montagemaschine für kleinste Bauteile nanoLINE und im Jahr 2006 für das Radmesssystem R 2010. IEF bekam im Januar 2006 die Auszeichnung als „Unternehmen des Monats in der Gewinnerregion“ der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg. Das Positioniersystem mit Direktantrieb euroLINE wurde 2007 entwickelt. Seit dort gibt es eine Niederlassung in China. Mit 120 Mitarbeitern war 2012 der Verkaufsauftakt der neuen Servopressen-Generation aiPRESS. Mit der Servopressenbaureihe aiPRESS belegte IEF-Werner 2014 den zweiten Platz des "handling-awards". 2015 arbeiteten 138 Mitarbeiter für IEF, dort begann auch der Verkauf der Standardzelle roboCELL.[4]

Produkte[Bearbeiten]

Komponenten[5]

Systeme[6]

Kundenapplikationen[7]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

für die Montagemaschine für kleinste Bauteile nanoLINE.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Geschichte IEF-Werner Abgerufen am 14.08.2015
  2. Unternehmen IEF-Werner Abgerufen am 14.08.2015
  3. Branchen IEF-Werner Abgerufen am 14.08.2015
  4. Geschichte IEF-Werner Abgerufen am 14.08.2015
  5. Komponenten IFE-Werner Abgerufen am 14.08.2015
  6. Systeme IFE-Werner Abgerufen am 14.08.2015
  7. Kundenapplikationen IEF-Werner Abgerufen am 14.08.2015
  8. Auszeichnungen IEF-Werner Abgerufen am 14.08.2015
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.0648138.20716Koordinaten: 48° 3′ 53,3″ N, 8° 12′ 25,8″ O