Hybridsuchmaschine

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Hybrid-Suchmaschine (engl. Hybrid Search Engine) ist eine spezielle Art an Suchmaschine. Hybridsuchmaschinen verbinden gecrawlte Dokumente und Webseiten aus dem Internet mit Daten aus dem Deep Web; dies können kostenlose oder kostenpflichtige Inhalte sein. Erfasst werden diese Inhalte durch Crawling und das Verbinden strukturierter und moderierter Datenbanken.

Inhalte aus Webkatalogen, Webportalen und Meta-Suchmaschinen, die sich auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisiert haben, werden zusammengefasst und als Hybrid-Suchmaschine angeboten. Die wissenschaftlichen Abhandlung „Spezialsuchmaschinen“ [1] stellt hierbei fest, dass diese Spezialsuchmaschinen für einen fortgeschrittenen Anwender oft Zeitvorteile bringen und auch eine größere aber genauere Datenmenge zur Verfügung stellen.

Quellen[Bearbeiten]

  1. Handbuch Internetsuchmaschinen von D. Lewandowski (Hrsg.)

Weblinks[Bearbeiten]

Derzeit gibt es noch kaum Beispiele für solche Hybridsuchmaschinen.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.