Hubert Stanka

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hubert Stanka (* 21. Januar 1962 in Weißenburg) ist ein deutscher Journalist.

Leben[Bearbeiten]

Hubert Stanka absolvierte 1982 sein Abitur in Augsburg. Im Anschluss leistete er zwei Jahre Wehrdienst. Danach studierte er Betriebswirtschaft an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg. Ab 1987 absolvierte er ein zweijähriges Volontariat beim Motorradmagazin Enduro.

Von 1989 bis 1991 leitete Stanka die Redaktionen der Wochenzeitungen Weißenburg und Roth. 1991 gründete der die Agentur Akzent, die bis Ende 1992 das gleichnamige Kulturmagazin für Weißenburg herausgab und seither als PR-, Werbe- und Grafikdienstleister im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen tätig ist. Seit 1992 ist Stanka als Redakteur bei der Tageszeitung Treuchtlinger Kurier als Redakteur beschäftigt, seit 1994 als Redaktionsleiter.

Seit 2007 ist er Leiter des Motorsport Communication Network MSCN, das als Agentur Presseberichte für Unternehmen der Motorrad-Industrie verfasst und an Medien verteilt.

Nebenberuflich gründete Stanka 1995 gemeinsam mit Ulrich Hanus das Offroad-Projekt Baboons, benannt nach dem Baboons-Pass im Süden Afrikas. Für die Gründung des Unternehmens Baboons GmbH erhielt Stanka gemeinsam mit Ulrich Hanus 2006 den Gründerpreis der IHK Mittelfranken verliehen. Seit 2007 ist er ehrenamtlicher Präsident des Sportverbandes Offroad Association International.

Hubert Stanka ist Vater von zwei Kindern.

Baboons[Bearbeiten]

Das Unternehmen startete 1995 mit einen Angebot von Offroad-Trainings. Ab 1999 wurde das Angebot auf der Website des Unternehmens um Informationen rund ums Offroad-Fahren mit Motorrädern ergänzt. 2001 wurde das Angebot um eine Reisevermittlung erweitert. 2001 führten die angewachsenen Aktivitäten zur Gründung der Baboons GmbH.

Seit 2002 ist Baboons Vermarkter von Sportveranstaltungen im Offroad-Bereich, so die Cross Country-Meisterschaften in Deutschland und Europa. 2007 wurde die internationale Vermarktung der Extrem-Enduro-Veranstaltung Roof of Africa übernommen.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.