Homburg & Partner

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Homburg & Partner (rechtliche Firmierung: Prof. Homburg GmbH) ist eine international tätige Unternehmensberatung mit Schwerpunkt auf den Bereichen Marketing, Vertrieb, Pricing und Marktforschung, die von Prof. Dr. Dr. h.c. mult.Christian Homburg gegründet wurde. Das Unternehmen verfügt über Standorte in Mannheim, München, Boston und Zürich.

Homburg & Partner
Rechtsform GmbH
Gründung 1997
Sitz Mannheim (Hauptsitz)
München
Boston
Zürich
Leitung Dr. Sven Kühlborn
Dr. Michael Scholl
Branche Unternehmensberatung
Produkte Managementberatung und MarktforschungVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website http://www.homburg-partner.com

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1997 durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult.Christian Homburg als Spin-Off der WHU Koblenz gegründet. Zu Beginn der Unternehmenstätigkeit wurden überwiegend deutsche Projekte bearbeitet, aktuell haben 70 % der Projekte einen internationalen Bezug. Das Unternehmen verzeichnet seit mehreren Jahren ein jährliches Wachstum von 20 %, sowohl in der Mitarbeiteranzahl als auch beim Umsatz.

Standorte[Bearbeiten]

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Mannheim. Ein weiteres Büro wurde 2005 in München eröffnet. 2008 kam der erste ausländische Standort in Boston hinzu, der zweite 2011 in Zürich.

Hidden Champion[Bearbeiten]

Im Jahr 2009 wurde Homburg & Partner vom Wirtschaftsmagazin Capital zum „Hidden Champion“ und damit zur besten Unternehmensberatung im Bereich Marketing & Vertrieb gewählt. In der Studie wurden auf bestimmte Themenbereiche spezialisierte Unternehmensberatungen mit den Marktführern im Beratungsumfeld verglichen. Dazu wurden 249 Führungskräfte befragt.

Kunden[Bearbeiten]

Zu den Kunden zählen vor allem B2B Unternehmen.[1] Dazu gehören mehr als 2/3 aller DAX 30 Unternehmen, aber auch führende Firmen aus dem oberen Mittelstand sowie ausländische Großunternehmen.[2] Konzerne wie BASF, Bayer, Bosch, Commerzbank, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, E.ON, Lufthansa, Evonik, Pfizer, Roche, RWE, Saint-Gobain und Siemens gehören zu den Referenzkunden.

Leistungen[Bearbeiten]

Spezialisierung[Bearbeiten]

Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Vertrieb und Preisgestaltung. Dem Unternehmen gehört eine eigene Marktforschungsabteilung an, das weltweit agiert und die notwendigen Informationen über Märkte, Kunden und Wettbewerber beschafft. Dadurch können spezielle Daten für individuelle Beratungen erhoben und ausgewertet werden.

Kompetenzzentren[Bearbeiten]

Homburg & Partner ist in zehn Kompetenzzentren strukturiert, denen jeweils ein auf diesen Bereich spezialisierter Leiter vorsteht. Ziel dieser Kompetenzzentren ist die Wissensbündelung über bestimmte Wirtschaftszweige, um branchenspezifische Beratung anzubieten.

  • Automotive
  • Building & Construction
  • Chemicals
  • Energy & Utilities
  • Financial Services
  • Healthcare
  • Industrial Goods & Machinery
  • Information & Communication Technology
  • Life Sciences
  • Transport & Logistics

Verbindung zu Forschung und Lehre[Bearbeiten]

Lehre[Bearbeiten]

Unternehmensgründer Christian Homburg nutzt die Erkenntnisse aus der Beratungspraxis in seinen Vorlesungen. Zudem werden die Unternehmenskontakte zu Vermittlung von studentischen Praktikanten genutzt.[3] Christian Homburg führt neben dem Vorsitz des wissenschaftlichen Beirats bei Homburg & Partner einen Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Universität Mannheim.

Forschung[Bearbeiten]

Christian Homburg gilt durch seine zahlreichen Publikationen in den renommiertesten Fachzeitschriften als forschungsstärkster Professor Deutschlands [4] und hat bereits mehrere Bücher zu den Themen Marketing, Management, Vertrieb und Marktforschung publiziert. Die Leiter der Kompetenzzentren veröffentlichen ebenfalls in unregelmäßigen Abständen neue Forschungserkenntnisse aus ihren Bereichen in Fachzeitschriften.

Weblinks[Bearbeiten]

http://www.homburg-partner.com

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Die besten Unternehmensberater im Profil Website von Capital. Abgerufen am 16. November 2011.
  2. Homburg & Partner Unternehmensgeschichte Website von Homburg & Partner. Abgerufen am 16. November 2011.
  3. Manager suchen Rat beim Professor Website des Handelsblatts. Abgerufen am 16. November 2011.
  4. Professor Rastlos. Website des Handelsblatts. Abgerufen am 16. November 2011.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.