Holz Richter

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Holz Richter (Holz Richter GmbH) ist ein europaweit agierendes Holzfachzentrum mit Unternehmenssitz in Lindlar im Oberbergischen Kreis. Das Unternehmen zählt zu den größten Holzhandlungen in Deutschland. Auf einer Betriebsfläche von 30.000 Quadratmetern werden Holzfußböden, Innentüren, Gartenhölzer, Schnittholz und Platten in großer Auswahl und Menge gelagert.


Geschichte[Bearbeiten]

Gründungmitglied im HolzLand Verband

Frank Richter gründete 1959 die Holzhandlung im Ortskern von Lindlar. In den Anfängen lagerte das Holz unter Wellblechdächern im Steinbruch eines Verwandten. Im Jahre 1963 wurde dann mit dem Bau des Wohn- und Geschäftshauses sowie der Lagerhalle in der Bahnhofstraße 3 in Lindlar begonnen. Dort wuchs die Firma bis 1975.

Auch eine weitere angemietete Lagerhalle in der Bahnhofstraße reichte nicht mehr aus und Holz Richter siedelte als erstes Unternehmen 1976 ins neu erschlossene Industriegebiet Klause (Lindlar) aus. Auf einer Betriebsfläche von rund 24.000 m² und 2.500 m² Hallenfläche etablierte sich das Unternehmen als Ansprechpartner für gewerbliche Abnehmerkreise und den privaten Kunden im Großraum Lindlar. Seit 1985 ist die Holz Richter GmbH als Gründungmitglied im HolzLand Verband vertreten.


Der Generationswechsel

1991 übernahm der Sohn, Dr. Markus Richter, das elterliche Unternehmen. Die Entscheidung des Vaters, zu einem damals anscheinend reichlich dimensionierten Grundstück im Industriepark, schaffte die erforderliche Grundlage für das Flächenwachstum der folgenden Jahre. Ausstellungsbauten, der Neubau von drei weiteren Hallen zur Entlastung der Ursprungshalle folgten nach und nach bis ins Jahr 2000. Im Jahr 2003 wurde ein dreigeschossiges Verwaltungsgebäude mit 800 m² Nutzfläche erstellt, in dem heute über 50 Mitarbeiter aus den Bereichen Großhandel, Einkauf, Marketing, Verwaltung und Geschäftsleitung ihren Platz haben.


50-jähriges Jubiläum

Trotz der umfangreichen Hallenneubauten wurde es 2006 schon wieder zu eng. Auf Grund dessen und fehlender Expansionsmöglichkeiten am Standort wurde in einem 1 km entfernt liegenden Nachbarbetrieb eine größere Lagerhalle angemietet. Die Lagerfläche der externen Lagerhallen wurde in zwei Schritten auf heute nunmehr 5.500 m² erweitert. Dort werden Vorräte zur Bestückung des Hauptlagers sowie zur Direktbelieferung von Großmengen an entsprechende Abnehmer gelagert. Da auch das erst 2003 bezogene Büro- und Verwaltungsgebäude im Laufe des Jahrs 2007 nicht mehr genügend Platz für sämtliche Mitarbeiter bot, wurde ein Nachbarbetrieb am Standort erworben, in den eine der Verkaufsabteilungen ausgelagert wurde. In 2005 erweiterte das Unternehmen seine Verkaufsaktivitäten auch auf den elektronischen Handel aus und eröffnete seinen ersten Onlineshop. Im Jahre 2009 feierte die Holz Richter GmbH das 50-jährige Bestehen.

Weblinks[Bearbeiten]

Homepage des Unternehmens

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.