Holmberg (Unternehmen)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Holmberg GmbH & Co. KG ist ein Hersteller von elektroakustischen Geräten zur Sprachübertragung unter rauen Bedingungen mit Sitz in Berlin. Die Produkte werden unter dem Markenzeichen HOLMCO weltweit vertrieben.

Holmberg GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Sitz Berlin, Deutschland
Leitung Lutz-Michael Pöppel, Thorsten Pöppel, Eberhardt Wolfram
Mitarbeiter 114
Branche Elektroakustik
Website www.holmco.de

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Die Firma wurde 1919 in Berlin von dem schwedischen Kaufmann Holmberg gegründet.[1] Seit 1951 ist die Firma im Besitz der Eigentümerfamilie Pöppel [2]. Zu dieser Zeit begann Holmberg mit der Entwicklung und Fertigung elektrodynamischer Schallwandler. Dieser Bereich entwickelte sich zum Schwerpunkt der Geschäftsaktivitäten, und man begann, basierend auf den eigenen Schallwandlern, komplette Geräte und Subsysteme herzustellen. 1957 erhielt die Firma eine Anfrage der niederländischen Fluggesellschaft KLM, die ein Spezialmikrofon für Cockpits benötigte, das ein Funkgespräch trotz starken Motorenlärms ermöglichen sollte.[3] Das war der Einstieg in die Luftfahrt, heute das wichtigste Geschäftsfeld von Holmberg. Das gewonnene Wissen über Sprachübertragung unter erschwerten Bedingungen wurde für die Entwicklung anderer Produkte genutzt.

Der Firmensitz befindet sich seit 1958 in der Ohlauer Straße in Berlin-Kreuzberg. Seit 1963 hatte Holmberg noch einen zweiten Fertigungsstandort in Karlsruhe, der nach dem Ende des kalten Krieges aufgegeben wurde. Im Jahr 2001 wurde das Geschäftsfeld „Handapparate“ von der Albert Ackermann GmbH & Co. KG Gummersbach übernommen.[4] Die besonders im Bahn- und BOS-Bereich verbreiteten Funk-Handapparate, die schon vorher mit Holmberg-Schallwandlern ausgestattet waren, werden seitdem komplett in Berlin gefertigt. Seit 2009 gibt es eine Tochtergesellschaft in Frankreich, die ausschließlich Vertriebsaufgaben wahrnimmt.

 
Firmensitz der Holmberg GmbH & Co. KG in Berlin

Produkte[Bearbeiten]

Das Produktspektrum umfasst dynamische Schallwandler, Mikrofone, Hörsprechgarnituren und Handapparate. Auf der Basis von rund 500 Typen werden etwa 3000 verschiedene Geräte in kleinen und mittleren Stückzahlen gebaut, meist in Handarbeit.[5]

Kunden[Bearbeiten]

Die Kunden kommen aus Verkehr, insbesondere Luftfahrt, von Feuerwehr und Polizei, aus der Industrie, Medizintechnik und Beschallung. Die Hälfte des Umsatzes macht Holmberg in Deutschland, die andere Hälfte in aller Welt.[6] Knapp die Hälfte des Geschäftsvolumens macht die Luftfahrt aus. Für Airbus ist Holmberg alleiniger Lieferant bei Handapparaten und Hauptlieferant bei Cockpit-Sprechgarnituren, für den A380 liefert die Firma auch das elektronische Bedienteil der Türen und Notrutschen.[7] Weitere wichtige Geschäftsfelder sind Bahn und Sicherheitsbehörden.

Sonstiges[Bearbeiten]

Das im Jahre 1957 entwickelte erste Cockpitmikrofon von Holmberg wird bis heute gefertigt.[8]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Unternehmens-Chronik und Stadtgeschichte Berlin, Verlag Schmidt-Römhild , 2004
  2. Handarbeit für den Airbus, Berliner Zeitung, 17. April 2004
  3. Wenn es mal laut wird, Berlin maximal, Ausgabe 7/2007
  4. Holmberg GmbH erweitert Produktion, Berliner Zeitung, 12. Dezember 2001
  5. Ganz oben mit dabei, DER TAGESSPIEGEL, 21. Mai 2010
  6. Handarbeit für den Super-Jumbo, Berliner Zeitung, 16. Oktober 2006
  7. Ganz oben mit dabei, DER TAGESSPIEGEL, 21. Mai 2010
  8. Wenn es mal laut wird, Berlin maximal, Ausgabe 7/2007
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.