Holger Diehr

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Holger Diehr (* 31. Oktober 1969 in Kiel) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (CDU). Er ist hauptamtlicher Bürgermeister der schleswig-holsteinischen Gemeinde Fockbek und Leitender Verwaltungsbeamter der Ämter Ämter Fockbek und Hohner Harde.

Inhaltsverzeichnis

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten]

Holger Diehr besuchte die Grundschule in Felde, danach bis 1986 die Christian-Timm Realschule in Rendsburg. Anschließend trat er in den Polizeidienst ein. Bei der Berufsfachschule Wirtschaft in Kiel ergänzte er seine schulische Bildung 1995 um die Fachhochschulreife. Sein Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz schloss er 1999 mit dem Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab.

Politisches Engagement[Bearbeiten]

Seit 2000 engagierte sich Holger Diehr in der CDU. Er war von 2005 bis 2008 Bürgerliches Mitglied der Ratsversammlung der Stadt Rendsburg und von 2008 bis 2014 Mitglied der Ratsversammlung von Rendsburg. Von 2008 bis 2014 war er gleichzeitig Kreistagsabgeordneter des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Im Kreistag war er Mitglied des Bauausschusses und des Sozial- und Gesundheitsausschusses. Er ist Mitglied der Christlich-demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), dem Arbeitnehmerflügel der CDU. Dort ist er stellvertretender Landesvorsitzender.

Bürgermeisteramt[Bearbeiten]

2014 wurde er zum hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Fockbek gewählt.[1] Die Gemeinde Fockbek ist eigenständig verwaltungsleitend und verwaltet zugleich die Ämter Fockbek und Hohner Harde sowie deren amtsangehörigen Gemeinden im Rahmen von Verwaltungsverträgen. Diehr hat die Funktion des Leitenden Verwaltungsbeamten.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Holger Diehr wird Bürgermeister
  2. Holger Diehr, vg-fockbek-hohner-harde.de (Verwaltungsgemeinschaft Fockbek und Hohner Harde)
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.