Hofgartenstraße 14

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Haus Hofgartenstraße 14 in Düsseldorf wurde nach Entwürfen der Architekten Boldt & Frings in den 1880er Jahren nach Vorbildern der italienischen Renaissance (Neorenaissance) erbaut.

Palais Hofgartenstraße 14 in Düsseldorf , Architekten Boldt & Frings in den 1880er Jahren nach Vorbildern der italienischen Renaissance erbaut.jpg

Bauweise[Bearbeiten]

Palais Hofgartenstraße 14 in Düsseldorf , Architekten Boldt & Frings in den 1880er Jahren nach Vorbildern der italienischen Renaissance erbaut, Grundriss.jpg

Das Stadtpalais war zweigeschossig, seine Fassade war in fünf Achsen unterteilt. Die Geschosse des zweigeschossigen Baus waren klar durch Gesimse gegliedert, wobei die Erdgeschossfassade gequadert war. Der Hauptfassade war ein dreiachsiger Mittelrisalit vorgelegt. Dieser war auf Erdgeschosshöhe mit einem dreiachsigen Portal mit vorgestellten Säulen gegliedert. Die Säulen trugen einen Altan. Auf Obergeschosshöhe waren die drei Achsen mit Halbsäulen gegliedert und derart zusammengefasst worden. Das Gebäude schloss nach oben mit einem Kranzgesims und Balustrade ab, gekrönt mit Statuen.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Hofgartenstraße 14 (Düsseldorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.