Hochhaus Vluyner Nordring 59

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Hochhaus Vluyner Nordring 59 ist ein Wohnhaus in Neukirchen-Vluyn. Es steht seit dem Jahr 2010 leer und hat in Neukirchen-Vluyn durch seine vielen Brände traurige Bekanntheit erlangt.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Hochhaus wurde in den 80er-Jahren als Teil einer Plattenbausiedlung im Stadtteil Vluyn errichtet. Noch um die Jahrtausendwende war das Gebäude fast vollkommen vermietet. Seine Blütezeit hatte das Gebäude aber vor der Jahrtausendwende, als unzählige Facharbeiter aus Osteuropa an den Niederrhein kamen, um im Bergbau tätig zu werden. Nachdem der Bergbau in Neukirchen-Vluyn und am Niederrhein sein Ende fand, verließen immer mehr Familien die Plattenbausiedlung und damit auch das Hochhaus. Viele Familien konnten sich im Laufe der Zeit auch bessere Wohnungen oder Häuser abseits der Plattenbausiedlung leisten.

Letzter Eigentümer des Gebäudes war Otmar Nau, der mittlerweile insolvenz anmelden musste[1]. Das Gebäude ist seitdem in Zwangsverwaltung und wird voraussichtlich im Jahr 2014 versteigert[2]. Nach und nach verließen die Bewohner das Hochhaus, welches in den letzten Jahren immer mehr heruntergewirtschaftet wurde. Seit 2010 steht das Hochhaus nun leer[3]. Im Falle einer Versteigerung wird das Hochhaus sehr wahrscheinlich abgerissen, da keine weitere Verwendung für das Gebäude vorhanden ist[2].

Gebäude[Bearbeiten]

Das Gebäude ist ein Flachdach-Bau aus Beton[4]. Das Hochhaus besteht aus 13 Etagen mit ca. 60 Wohneinheiten unterschiedlicher Größe[4]. Es ist das größte Bauwerk in Neukirchen-Vluyn und Umgebung. Auf dem Gebäude befinden sich einige Kommunikationseinrichtungen.

Lage[Bearbeiten]

Die Hausnummer Vluyner Nordring 59 befindet sich am östlichen Ende des Nordrings. Dort trifft der Nordring auf die Niederrheinallee, die den Stadtteil Vluyn in eine Nord- und Südhälfte teilt.

Brände[Bearbeiten]

In den vergangenen Jahren erlang das Hochhaus am Nordring 59 traurige Bekanntheit durch verschiedene Brände:

  • 1979: Feuer im 8. Stock, bei dem ein Feuerwehrmann ums Leben kommt[5].
  • 1995: Feuer im 7. Stock[5].
  • 2008: Feuer im 2. Obergeschoss ohne Personenschaden[6].
  • 2009: Am 14. November 2009 brennt es im dritten Obergeschoss. Alle Bewohner können sich unverletzt ins Freie retten[7].
  • 2010: Am 9. Mai 2010 kommt es abermals zu einem Feuer im 2. Obergeschoss[8].

Einzelnachweise[Bearbeiten]

BW

51.438836.53948Koordinaten: 51° 26′ 19,8″ N, 6° 32′ 22,1″ O

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.