Hinreichend (Umgangssprache)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Umgangssprache ist hinreichend ein Synonym zu ausreichend. Es gibt die Beziehung zwischen einem Sachverhalt und einer Größe an, die verschiedene Werte annehmen kann. Eine Größe ist hinreichend um den Sachverhalt zu erfüllen, wenn sie genügend groß ist.

Beispiel Verkauf von Waren[Bearbeiten]

Ein Verkäufer wird eine Ware nur dann verkaufen, wenn ihm der Käufer im Gegenzug eine angemessene Geldmenge übergibt. Der Verkauf kommt also nur zustande, wenn der Käufer über ausreichend Geldmittel verfügt. Sein Vermögen ist dann hinreichend, um den Kauf zu tätigen.

Beispiel Fragenkatalog[Bearbeiten]

Bei der Erstellung eines Fragenkataloges oder Fragebogens sollten alle notwendigen Fragen enthalten sein, um ein hinreichend genaues Bild des untersuchten Gegenstandes oder der untersuchten Person entwickeln zu können.

Hinreichend heißt hier, es müssen alle Parameter und Kenngrößen erfasst sein, die den betrachteten Gegenstand im Sinne der Fragestellung eindeutig unterscheidbar machen. Auch hier sollte die notwendige „Messgenauigkeit“ betrachtet werden, was bei soziologischen, psychologischen oder medizinischen Fragestellungen jedoch häufig schwierig ist.

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.