Himmeltaler

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Himmeltaler
Himmeltaler Oktoberfestband
Himmeltaler Oktoberfestband
Allgemeine Informationen
Genre(s) Volksmusik, VolXmusik
Gründung 2012
Website http://www.himmeltaler.de
Gründungsmitglieder
Michael Bobby Boo Ebert
Mario Mafi Trapani
Uwe Schnaderbeck
Simon Stöckl
Helga Ebert
Wilhelm Willi' Baumann
Ilya Fluegeltaub
Mathias Ospald
Anja Anscha Frauenfelder
Alexander Ziggy Ziegler

Die Himmeltaler sind eine deutsche Band aus Unterfranken (neu auch Churfranken genannt) in Bayern, die die Elemente der neuen Volksmusik (Alpenrock), der volkstümlichen Musik und des Mainstream Rock verbindet. Die im Jahre 2012 durch den Schlagzeuger Bobby Ebert in Himmelthal (Elsenfeld) im Landkreis Miltenberg gegründete Musikband besteht aus zehn Musiker/innen.

Bandgeschichte[Bearbeiten]

Ursprünglich wurden die Himmeltaler als reine Coverband von Bandleader Michael Bobby™ Ebert gegründet. In der Folgezeit häftigte man sich zudem mit eigenen Kompositionen.

So entsteht mit dem Produzenten Vahid Mate die erste Single-Auskopplung HIMMELTALERZEIT – bezeichnenderweise eine Hommage der Band an ihre Heimat – das bayerische Himmelthal (Elsenfeld).

Die Himmeltaler nehmen 2014 zum ersten Mal beim Alpen Grand Prix in der Kategorie volkstümliche Stimmungsmusik teil. Des Weiteren begleiten sie Solokünstler, wie z.B. de Randfichten, die Hilander (ehemalige Mitglieder der Klostertaler) oder auch Tim Toupet oder Markus Becker.

Die Auftritte der Himmeltaler erstrecken sich auf den gesamten deutschsprachigen Raum. Aber auch im Ausland wurde bereits getourt: Unter anderem die große Südamerika-Tour in Blumenau Brasilien auf dem zweitgrößten Oktoberfest der Welt.

Bei ihren Auftritten, die im Übrigen in bayerischer Tracht stattfinden, spielt die Band traditionelle volkstümliche Lieder und die Stimmungslieder in allen Variationen sowie Schlager und Rock-Coversongs.

Im Jahre 2013 wurde bei einem Auftritt in Südtirol eine LIVE DVD als DEMO Version produziert.

Im Jahr 2014 feiern die Himmeltaler ihr 2-jähriges Jubiläum, das mit einer zünftigen Hütt’n Gaudi sowie Unterstützung der Randfichten sowie Hilander im November gebührend gefeiert wurde.

Singles[Bearbeiten]

  • 2014: Himmeltalerzeit
  • 2015: Stern vom Himmeltal

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Himmeltaler bei Facebook
Youtube.svg Channel zum Thema auf YouTube
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.