Hervé Magro

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hervé Magro (* 30. Dezember 1960) ist ein französischer Diplomat, der seit 20. April 2020 Botschafter in Ankara ist.

Werdegang[Bearbeiten]

  • Magro hat Geschichtswissenschaften studiert und verfügt über einen Abschluss in Türkisch vom Nationalen Institut für orientalische Sprachen und Zivilisationen.
  • Von 1986 bis 1988 leitete er die Abteilung Asien und Ozeanien.
  • Von 1988 bis 1991 war er Gesandtschaftssekretär dritter später zweiter Klasse in Ankara.
  • Von 1991 bis 1994 war er In der Zentralverwaltung, Direktion Personal, dann Personal
  • Von 1994 bis 1998 war er Zweiter Sekretär in Washington, dann erster Sekretär am selben Posten
  • Von 1998 bis 2002 war er Gesandtschaftssekretär erster Klasse bei der Ständigen Vertretung Frankreichs beim Büro der Vereinten Nationen in Genf
  • Von 2002 bis 2004 war er Leiter der Abteilung für Nordafrika und den Nahen Osten, Abteilung für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Von 24. März 1993 bis 2007 war er Stellvertretender Direktor für demokratische Regierungsführung, Abteilung für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Von 2007 bis 2009 war er zur fr:Groupama abgeordnet .
  • Von 23 April 2009 bis 2013 war er Generalkonsul in Istanbul
  • Von 21. Juni 2013 bis 2016 war er Generalkonsul in Jerusalem.
  • Von 2016 bis 2020 leitete er das Archiv des Französischen Außenministeriums.

[1]

  • Am 24. Oktober 2020, nachdem Recep Tayyip Erdoğan die „psychische Gesundheit“ von Emmanuel Macron in Frage gestellt hatte, rief dieser den französischen Botschafter in der Türkei, Hervé Magro, in Paris zur „Konsultation“ zurück. Dies ist eine Premiere in den diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Staaten.
VorgängerAmtNachfolger
Christine MoroFranzösischer Generalkonsul in Istanbul
23 April 2009 bis 2013
septembre 2016: Bertrand Buchwalter
15 août 2020: Olivier Gauvin
Frédéric DesagneauxFranzösischer Generalkonsul in Jerusalem
21. Juni 2013 bis 2016
fr:Pierre Cochard
Richard BoidinLeiter des fr:Archives diplomatiques
2016 bis 2020
Philippe Errera
Charles FriesFranzösischer Botschafter in Ankara
fr:Ambassade de France en Turquie
Seit 20. April 2020

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Biographie de M. Hervé MAGRO, Ambassadeur de France en Turquie [tr] [1]