Heppenheimer Mühlenkreisel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
B3L 3120L 3398 Heppenheimer Mühlenkreisel
WappenHeppenheim.svg
Platz in Heppenheim
L 3120L 3398 Heppenheimer Mühlenkreisel
Heppenheimer Mühlenkreisel
Basisdaten
Ort Heppenheim
Ortsteil Heppenheim
Angelegt 2020
Einmündende Straßen Bürgermeister-Metzendorf-Straße
Ludwigstraße,
Erbacher Tal
Bauwerke Mühle des Künstlers Martin Hintenlang
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Auto
Platzgestaltung Martin Hintenlang, Heppenheimer Geschichtsverein e.V

Der Heppenheimer Mühlenkreisel ist ein Verkehrskreisel am Stadtrand von Heppenheim.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Lage des Mühlen-Kreisel ist bewusst gewählt. Er liegt am Erbach und nicht weit entfernt arbeiteten einst fünf Getreidemühlen, zwei Ölmühlen und eine Schneidmühle an fünf Mühlenstandorten im Erbacher Tal. An der vielbefahrenen B3, auf der kleinen Anhöhe des Kreisels, bietet das Kunst-Mühlrad einen attraktiven Blickfang[1].

Heutiger Ausbau[Bearbeiten]

Heute treffen sich hier die Bundesstrasse 3 mit der L3120 und der L3398. Der Heppenheimer Mühlenkreisel ist als kleiner Kreisverkehr angelegt. In der Mitte des Kreisels steht das Mühlenkunstwerk gefertigt aus einen Edelstahlkorpus mit türkisfarbenen Schaufelbrettern. Das Kunstwerk von Martin Hintenlang aus Abtsteinach wurde im Dezember 2020 fertiggestellt. Der Kreisel selbst wurde am 19. September 2019 als Kreisel freigegeben[2].

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Heppenheimer Mühlen-Kreisel mit Kunst-Mühlrad Website des Heppenheimer Geschichtsvereins. Abgerufen am 16. Mai 2021.
  2. Mitteilung der Stadverwaltung zur Freigabe des Kreisverkehrs. Website des Stadt Heppenheim. Abgerufen am 16. Mai 2021.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

49.636288.64152Koordinaten: 49° 38′ 10,6″ N, 8° 38′ 29,5″ O