Henri Charles Colsenet

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Henri Charles Colsenet (HCC) war eine Marke für Sportbekleidung, die von dem gleichnamigen Designer in den 70er Jahren in Genf gegründet wurde und bis in die 80iger Jahre bestand.

Zu seinen Hochzeiten konnte HCC auf dem gleichen Niveau angesiedelt werden wie z.B. Bogner oder Head Sportswear. Fotos und Modestrecken fanden sich in der einschlägigen Presse. Signifikant und populär waren Damenlinien wie Boule de neige oder die längsgesteppten „Tubes“. HCC produzierte Wintersportbekleidung und Tennisausrüstung. Die choreografierte Modenschau wurde von HCC in der Sportwelt eingeführt und zeigten ihre Shows unter der Leitung von Christine Pearce von den Folie Bergeres auf einschlägigen Sportartikelmessen. Colsenet war Sponsor des Genfer Fussballclubs FC Servette und Mäzen von Wohltätigkeitsveranstaltungen.

In der zweiten Hälfte der Achtziger Jahre hat sich die Marke durch Fehler im Management diskreditiert. Kurzzeitige Erfolge von lässigen Bekleidungslinien wie HCC 1-16 oder HCC - USA konnten den Niedergang der Marke nicht aufhalten. Der Gründer Henri Charles hatte noch Anschlusserfolge mit seiner Snowboardmarke Dog&Dog, die aber auch in den Neunziger Jahren eingestellt wurde.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.