Henning Tögel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Henning Tögel (* 14. Dezember 1954 in Stuttgart) ist als deutscher Konzert- und Tourneeveranstalter europaweit tätig.

Werdegang[Bearbeiten]

Henning Tögel schloss im Jahre 1977 ein Studium der Betriebswirtschaft zum Dipl. Betriebswirt (BA) ab und erwarb drei Jahre später die Vorstandsqualifikation zur Leitung eines Kreditinstitutes. Ab 1981 widmete er sich einem Jurastudium, wobei er gleichzeitig als Dozent an verschiedenen Wirtschaftsakademien tätig wurde. 1984 gründete Henning Tögel das Unternehmen Moderne Welt, in welchem er die Geschäftsführung übernahm.[1]

Moderne Welt ist Mitglied im Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft (IDKV) e.V., das Unternehmen und Henning Tögel engagieren sich auch in der IG Live Stuttgart, einem Zusammenschluss regionaler Konzertveranstalter. Henning Tögel ist regelmäßiger Teilnehmer an der jährlichen International Live Music Conference (ILMC) und seit 1999 Dozent an der Fachhochschule Heilbronn. Außerdem war er im Vorstand der ECPA (European Concert Promoters Association) vertreten. Henning Tögel ist Panellist z.B. auf der Popkomm, der ILMC und den PopOpen Stuttgart.

In den Jahren 2006 und 2009 erhielt Moderne Welt den Live Entertainment Award (LEA) für die „Herausragendste Non Music Veranstaltung“ (David Copperfield)[2] und die "Kooperation des Jahres" (IG Live Stuttgart) [3].

Soziales Engagement[Bearbeiten]

Henning Tögel gründete im April 2009 die rechtsfähig anerkannte gemeinnützige Talentstiftung Henning Tögel. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Talenten in den Bereichen Kultur und Kunst, Sport und Wissenschaft.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.