Heinrich Schacht (Bürgermeister)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Christian August Schacht[1] (* 14. März 1886; † 19. November 1958 in Wedel)[2] war ein deutscher Politiker der SPD und Verwaltungsbeamter. Er war von 1946 bis 1950 Bürgermeister der Stadt Wedel.

Leben[Bearbeiten]

Schacht, von Beruf Buchhalter,[2] war vor der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten (1933) jahrelang Kommunalpolitiker gewesen. So wurde er in Wedel zu den „großen SPD-Figuren der Nachkriegszeit“ gezählt.[3]

Anfang 1946 von der ersten nach dem Zweiten Weltkrieg frei gewählten Stadtvertretung zum Bürgermeister Wedels ernannt, trat er im Juni 1946 das Amt an, welcher er bis zur Änderung der Kommunalverfassung 1950 innehatte. Eines der Projekte des städtischen Wiederaufbaus in seiner Amtszeit war das neue Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Wedel am Rosengarten[4]. Sein Nachfolger als Bürgermeister war Heinrich Gau.

Zwischen 1955 und seinem Ableben 1958 war Schacht Bürgervorsteher der Stadt, wodurch ihm die Leitung des Kommunalparlaments oblag.[5]

Im April 1959 beschloss die Stadtvertretung, eine Straße in Wedel nach Schacht zu benennen.[2] Diese verbindet im Ortsteil Schulau die Feldstraße mit dem Kronskamp.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sterberegister des Standesamtes Wedel online, abgerufen am 26. Januar 2020
  2. 2,0 2,1 2,2 Stadt Wedel: Bürgermeister der Stadt Wedel. Abgerufen am 25. Januar 2020.
  3. Carsten Dürkob: Wedel 25 Jahre für den Wiederaufbau. In: Wedel. Eine Stadtgeschichte. A. Beig Druck und Verlag, 2000, ISBN 3-923457-52-9, S. 203.
  4. Gunther Gerhardt: Wedel. Stadt im Wandel. Sutton Verlag 2012 (Abb. auf S. 25)
  5. Stadt Wedel: Bürgervorsteher. Abgerufen am 26. Januar 2020.
  6. Heinrich-Schacht-Straße in Wedel - neue-strassen.de. 8. Juli 2017, abgerufen am 25. Januar 2020.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.