Harry Perlinger

Harry Perlinger (* 7. April 1978 in Rüdersdorf bei Berlin) ist ein deutscher Fernsehmoderator, Sprecher und Journalist. Er lebt in Berlin.

Inhaltsverzeichnis

LebenBearbeiten

Harry Perlinger wuchs am Rande Berlins auf. Mit 14 Jahren begann er, erste Artikel bei der Märkischen Oderzeitung zu schreiben. Er bekam die Chance, lokale Ereignisse für die Zeitung zu dokumentieren.

Sein Interesse für Kinderrechte und Umweltschutz wurde auch vom Fernsehen wahrgenommen. So verpflichtete ihn der SFB für die Sendungen Hey Biss Kids und Moskito. Die Zeitung junge Welt portraitierte ihn in einem Interview über Kinderrechte. Bald wurde auch Sat.1 auf das Engagement Perlingers aufmerksam und so wurde er Protagonist der Show KinderEINSPRUCH.

Nach seinem Umzug nach Erfurt, setzte ihn die Thüringer Allgemeine als Redakteur ein. Fortan moderierte er auch Radiosendungen bei Antenne Thüringen und MDR 1 Radio Thüringen. 1997 gehörte er zum Gründungsteam im Kinderkanal von ARD und ZDF. In Erfurt arbeitete Perlinger auch im RTL-Landesstudio, später auch in Leipzig. Nachdem er wieder nach Berlin übersiedelte, nahm er ein Volontariat beim Blickpunkt Verlag Potsdam auf. Kurz darauf übernahm er auch die Pressearbeit des Berliner Starcoiffeurs Udo Walz.

Im Jahr 2000 begann Harry Perlinger seine Laufbahn bei TV.Berlin. Bei den Nachrichten des bekannten Lokalsenders war er auch als Sprecher tätig, ehe er dann eigene Fernsehsendungen des Senders präsentierte. Mit Treffpunkt Berlin und Live aus dem Abgeordnetenhaus begann endgültig seine Arbeit als TV.Berlin-Moderator. Es folgten Nicht ohne Grund und IN Berlin. Mit Harry hilft ist Perlinger seit 2004 täglich zu sehen. In dieser Verbrauchersendung nimmt er sich den Problemen der Berliner an, die Ärger mit Behörden haben und lädt Betroffene und Experten ins Studio am Alexanderplatz ein. In der TV.B Reportage berichtet er direkt von Events der Stadt, auch portraitiert er das Leben in den verschiedenen Bezirken Berlins.

WeblinksBearbeiten

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum ThemaBearbeiten

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social NetworksBearbeiten

NetzwerkeBearbeiten

BlogsBearbeiten

TwitterBearbeiten

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.