Hans Dieter Bamler

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Dieter Bamler (* 8. April 1937 in Essen) ist ein pensionierter deutscher Staatsanwalt.

Leben[Bearbeiten]

In der Kinderlandverschickung kam Bamler 1942 nach Bad Kühlungsborn.[1] Wieder im Ruhrgebiet, trat er nach der Konfirmation dem Bibelkreis im Weigle-Haus bei. Unter Wilhelm Busch (Pfarrer) leitete er eine Jugendgruppe. Nach dem Abitur am Helmholtz-Gymnasium Essen studierte er nicht Evangelische Theologie, sondern Rechtswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Sommersemester 1961 wurde er als vierter seiner Familie im Corps Palaio-Alsatia aktiv.[2] Als Inaktiver wechselte er an die Freie Universität Berlin und die Westfälische Wilhelms-Universität.

Nach dem Referendarsexamen (1968) und der Assessorprüfung (1972) wurde er Staatsanwalt in Essen. Nach der sog. Wiedervereinigung schickte ihn das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen 1992 nach Potsdam, um die Staatsanwaltschaft aufzubauen. Seit dem 30. Juni 1993 Oberstaatsanwalt, wurde er am 1. Mai 2002 mit Erreichen der Altersgrenze pensioniert.

Über 12 Jahre war er Kirchenältester und Vorsitzender des Gemeindekirchenrates in Groß Glienicke.[1][3] Er war Mitarbeiter des kirchlichen Verwaltungsamtes in Kyritz und stellvertretendes Mitglied des Kreiskirchenrats Falkensee.[4]

Obwohl die Vorbereitungen weit gediehen waren und das Corps Thuringia Jena fünf Füchse ausgebildet hatte, konnte er sich 2002 bei Palaio-Alsatia nicht durchsetzen, das Corps im SC zu Jena zu rekonstituieren. Als Vorsitzender des Alte-Herren-Senioren-Convents Potsdam engagierte er sich seit 2001 beim Aufbau des Corps Masovia, das ihm beim 175. Stiftungsfest (2005) das Band verlieh. Von 2005 bis 2009 war er Vertreter des Bezirks 3 (Brandenburg, Berlin) im Gesamtausschuss des Verbandes Alter Corpsstudenten.[5]

Wie sein Vater und Großvater Karl Bernhard Bamler ist er passionierter Ballonfahrer. Er engagiert sich im Luftfahrtverein Essen und ist Freiballonführer für Gas- und Heißluftballone. Seit Jahrzehnten ist er Mitglied des Sauerländischen Gebirgsvereins.

Mit seiner Frau Nortrud geb. Klein hat er vier Kinder.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Kirchengemeinde Groß Glienicke
  2. Kösener Corpslisten 1996, 112, 268
  3. Märkische Allgemeine vom 2. Oktober 2002
  4. Kirchenkreis Falkensee
  5. Verzeichnis sämtlicher Mitglieder des Corps Masovia 1823 bis 2005. Potsdam 2006

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.