Hannes Strebel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hannes Strebel (* 27. August 1942 in Zürich) ist ein Schweizer Architekt.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Strebel studierte Architektur und Bildhauerei an der Universität der Künste Berlin. Nach Studienaufenthalten in Paris und Moskau spezialisierte er sich auf die Revitalisierung alter Fabrikanlagen: Spinnerei Luppmen in Hittnau, Uhrenfabrik Record-watch in Tramelan und die Weberei Hueb in Wald ZH[1].

Als Mitglied des Zürcher Heimatschutzes rettete er 2001 den "Düngerbau" der Chemischen Fabrik in Uetikon am See vor dem Abbruch und setzte sich für den Schutz des sog. "Pionierwerks" ein, des ältesten noch erhaltenen Teils dieses Industrie-Ensembles.

Mit «U-Park» entwickelte er ein Verfahren für Unterwasser-Parkings in verkehrsgeplagten Städten.[2] U-Park Patente wurden in USA Nr. 4.954.035 und EU/CH Nr. EP 313.761 registriert.[3]

Literatur[Bearbeiten]

  • Hannes Strebel: Tamerlans Lofts – In einer Uhrenfabrik entsteht eine neue Wohnform. Niggli, Sulgen 2002, ISBN 3-7212-0433-6.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.