Hammer & Zirkel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hammer & Zirkel ist ein deutschsprachiges Hip-Hop-Trio. Es besteht aus den beiden Rappern G-Fu (Hammer), Sneezy (Zirkel) und ihrem DJ namens Tracksau. Hammer & Zirkel sind momentan bei ihrem eigenen Label („wirhamjetztaucheinlabel-biatch.de“)

Biografie[Bearbeiten]

Hammer & Zirkel unternehmen ihre ersten Schritte im Hip-Hop während der Jahrtausendwende. Zu dieser Zeit versuchen sich beide sowohl als Rapper als auch als DJ. Mit der Zeit konzentrierten sich Hammer & Zirkel auf ein Element. G-Fu rappte fortan seine Texte, während sich Sneezy für die Produktionen verantwortete. Später entscheiden sich die beiden, als Duo zu fungieren. Der Name Hammer & Zirkel bezieht sich dabei auf die entsprechende Flagge der DDR.

„Wir tragen die ostdeutsche Mentalität und die Erziehung, die uns unsere Eltern mitgegeben haben, in uns. Natürlich steht der Name auch für das Label Plattenbau Ost. Das ergibt ein gutes Sinnbild für die ganze Schoose.“

Hammer & Zirkel im Interview mit rap.de

2006 kam das Duo mit dem Plattenlabel Plattenbau Ost in Kontakt. Joe Rilla sollte damals ein Mixtape des Duos abmischen und mastern und nahm Hammer & Zirkel unter Vertrag. Während der Arbeitsphase am Album hatten Hammer & Zirkel auch Auftritte bei Feuer über Deutschland 3. Im Oktober 2008 erschien das Debütalbum Musik ist unser Leben: Darum werden wir Erzieher, auf welchem unter anderem B-Tight oder Abroo vertreten waren.

Anfang 2009 lernte das Duo den DJ Tracksau kennen und nahm ihn bei Hammer & Zirkel auf. Seitdem sind Hammer & Zirkel zu dritt unterwegs.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2008: Musik ist unser Leben: Darum werden wir Erzieher
  • 2008: Klicksongscheiß - Free-Download-Album
  • 2010: Two and a half Men (Gratis-EP) ft. Liquit Walker

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.