Haltestelle Übersbach

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Haltestelle Übersbach ist ein Eisenbahn-Haltepunkt im Ortsteil Übersbach der Stadt Fürstenfeld.

Übersbach
Übersbach-Bf-01.jpg
Daten
Betriebsstellenart Durchgangsbahnhof
Abkürzung Fue H1
Eröffnung Oktober 1885
Lage
Stadt/Gemeinde Fürstenfeld
Bundesland Steiermark
Staat Österreich
Koordinaten 47° 1′ 36″ N, 16° 3′ 13″ O47.0266916.05366Koordinaten: 47° 1′ 36″ N, 16° 3′ 13″ O
Eisenbahnstrecken

Thermenbahn

Liste der Bahnhöfe in Österreich

Die Übersbacher S-Kurve[Bearbeiten]

Kurz vor der westlichen Einfahrt in die Haltestelle geht es mit einer Steigung von 18 Promille in einer S-Form bergauf, direkt am Ende dieser Steigung befindet sich ein unbeschrankter Bahnübergang bei welchem besonders oft Signal gegeben werden muss. Dies ist eine kritische Stelle, da keiner der dort verkehrenden Güterzüge wegen eines Autos am Bahnübergang bergauf zum Stehen kommen darf, da die Anfahrt ohne Schublok nicht mehr gelingen würde.

Die Haltestelle heute[Bearbeiten]

Im Jahr 2015 wurde die Haltestelle barrierefrei gemacht. Weiters halten hier Regionalzüge im 2-Stunden-Takt. Die länge des Bahnsteigs lässt maximal eine Lok und vier Inlandsreisezugwagen der ÖBB zu.

Weblinks[Bearbeiten]

  Commons: Bahnhof Übersbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.