Haltepunkt Pulling (b Freising)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der zweigleisige Haltepunkt Pulling (b Freising) liegt im gleichnamigen Stadtteil der Stadt Freising.

Pulling (b. Freising)
Haltepunkt Pulling (Freising) 07.jpg
Daten
Betriebsstellenart Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung MPU
Kategorie 5
Profil auf Bahnhof.de 5058
Lage
Stadt/Gemeinde Freising
Land Bayern
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 21′ 50″ N, 11° 42′ 27″ O48.36388888888911.7075Koordinaten: 48° 21′ 50″ N, 11° 42′ 27″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Bayern

Der Haltepunkt liegt an der Bahnstrecke München-Regensburg und wird von der Linie S1 bedient. Er hat zwei Außenbahnsteige die um eine Bahnsteiglänge versetzt sind. Ein Gleis 1 oder 2 gibt es bei diesem Bahnhof nicht, aber es herscht Rechtsverkehr. Die Zugänge befinden sich an den zueinander liegenden Enden der Bahnsteige. Eine Fußgängerbrücke verbindet die Bahnsteige. Vom Gles Richtung Ostbahnhof führt in die Bahnstraße von wo eine Rampe auf die Brücke führt. Auf dem Gleis Richtung Freising führt eine Treppe auf die Brücke und eine Rampe in die Badgasse wo die Brücke ebenfalls mit einer Rampe endet. Der Haltepunkt ist allerdings nur bedingt Barierefrei da eine ca. 25 cm große Stufe zwischen Bahnsteig und S-Bahn entsteht. In der Bahnstraße befindet sich ein P&R Parkplatz.

Linie Strecke Taktfrequenz
S1 Freising / Flughafen MünchenNeufahrnOberschleißheim - M.-FeldmochingM.-MoosachM.-LaimM.-DonnersbergerbrückeM-Hbf.M.-Karlsplatz (Stachus)M.-MarienplatzM.-Ostbf.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.