Haltepunkt Altenbach

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.
Altenbach
AltenbachHp.JPG
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Lage
Stadt/Gemeinde Bennewitz
Ort/Ortsteil Altenbach
Land Sachsen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 21′ 21″ N, 12° 40′ 57″ O51.35583312.6825Koordinaten: 51° 21′ 21″ N, 12° 40′ 57″ O
Bahnhöfe und Haltepunkte in Sachsen
i16i16i18

Der Haltepunkt Altenbach liegt am Kilometer 21,4 der Bahnstrecke Leipzig–Dresden.

Geschichte[Bearbeiten]

Der erste Zug erreichte Altenbach am 31. Juli 1838 mit der Inbetriebnahme des Teilstücks Leipzig–Wurzen, ehe am 9. April 1839 die Gesamtstrecke Leipzig–Riesa–Dresden für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr freigegeben wurde. Im Juli 1858 waren anhaltende Niederschläge im sächsischen Staatsgebiet zu verzeichnen. Die Eisenbahnbrücke über den Altenbacher Saubach stürzte dabei ein.

Bis in die 1960er-Jahre gab es von Altenbach regelmäßige Verbindungen nach Leipzig, Wurzen, Riesa, Dresden, Grimma unterer Bahnhof und Eilenburg. Die Strecken Wurzen – Grimma unterer Bahnhof wurde am 31. Mai 1969 und Wurzen–Eilenburg am 28. Mai 1978 für den öffentlichen Personenverkehr eingestellt. Am 13. Juli 1969 war der erste Betriebstag der Stadtschnellbahn Leipzig, mit der Linie A Gaschwitz–Markkleeberg/West–Leipzig-Plagwitz–Leipzig Hauptbahnhof–Leipzig-Stötteritz–Markkleeberg–Gaschwitz. Die zweite Strecke der S-Bahn Leipzig wurde am 26. Mai 1974 mit der Linie B, Leipzig Hbf–Wurzen eröffnet. Somit war Altenbach an das Stadtschnellbahnsystem Leipzigs angeschlossen. Seit dem 31. Mai 1992 gilt für diese Linie die Bezeichnung S3 (heute S11).

Heutiger Verkehr[Bearbeiten]

Derzeit verkehren die Züge im Stundentakt, die in der Hauptverkehrszeit zum Halbstundentakt verdichtet werden. Die Fahrzeit bis Leipzig Hauptbahnhof beträgt 22 Minuten und 5 Minuten bis Wurzen.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.